Mein Sohn ist Bettnässer & Tiefschläfer. Wie bekomme ich ihn nachts wach?

11 Antworten

wenn dein kind sich nicht wecken lässt und auch von allein nicht wqch wird, wenn der blasendruck zu groß wird, würde ich mich mal mit einem schlaflabor in verbindung setzen. die dortigen fachärzte sind nicht nur spezialisten, wenn es um einschlafstöungen geht, sondern auch bei narkotischem schlafverhalten.

Sprecht mal mit Eurem Kinderarzt drüber. Das kann ein hormonelles Problem sein. Weitaus wahrscheinlicher als was psychologisches...

Wecken bringt nichts. Er muß ja lernen, bei Harndrang selbst aufzuwachen.

Da ist die "Klingelhose" gar keine schlechte Idee. In dem Moment wo er ins Bett macht schläft er ohnehin recht schlecht. Wenn das Ding dann nach 2-3 Tropfen bimmelt, wird er schon aufwachen. Das gibt dann schon den entsprechenden Lern- bzw. Gewöhnungseffekt.

Es gibt was, das nennt sich Piesel Piepser. Soweit ich weiß übernimmt das bei Verordnung durch den Kinderarzt sogar die Krankenkasse. Dauert aber eine Weile, bis er damit durch ist. Also nicht ungeduldig sein.

Es gibt übrigens viele Jungs in dem Alter, denen das genauso passiert.

Wecken & Klingelhose stehen in unmittelbarem Zusammenhang. Laut Klingelhosenbeschreibung soll der "Wecker" anfangs bei den Eltern stehen und die gehen das Kind wecken - bin mir sicher, dass momentan KEIN Wecker meinen Sohn wach bekommt. Nach 1-2 Wochen soll der Wecker dann direkt zum Kind. Tja, und so stehe ich nun vor der Frage: wie wecke ich meinen Sohn? Immerhin soll das Gehirn ja "lernen" wach zu werden bei Harndrang....

@ulliba

du solltest wirklich zu einem psychologen gehen.das darf doch nicht wahr sein, dass ein kind mit 10 jahren noch windeln tragen muss. schämt euch nicht drum. dem jungen muss seelisch geholfen werden.er wird doch nicht nun sein leben lang mit windeln rumgehen...

@grosmia

Hab ich irgendwo geschrieben, dass er Windeln trägt????????????? Und Psychologen haben wir schon mehrmals besucht.... und Urologen .... und Kinderärzte.....

@ulliba

hast du nicht, aber sowas könnte bald kommen...

@ulliba

Och, das mit dem Wecken kenne ich. Unseren Großen bekommt man nachts auch nicht wach.

Wir haben vor Jahren, da war er 5 1/2, das Problem eben mit dem genannten Piepser in den Griff bekommen.

Es kommen schließlich drei Reize zusammen, die das Kind wecken. Erst der Harndrang, dann das Piepsen und die nasse Hose.

Ich würde es versuchen...

...und dem Wecker das Wecken überlassen. Das bimmelt laut genug, daß man es im Schlafzimmer noch hört und man kann etwas nachhelfen.

Und keinen Druck ausüben. Das scheint auch problematisch zu sein...

@MichaelJay

und spätestens wenn ein kind mit so einer hose in ein schullandheim geht und die anderen ihn deswegen hänseln( was leider gottes selbstverständlich ist, denn kinder können so grausam sein) hört das auf. wer will schon gehänselt werden(neuer deutscher ausdruck "gemobbt") ? ich denke niemand ;-)

einem kind ein schullandheim zu verbieten nur weil es bettnässer ist, wäre nicht sehr geeignet^^

@grosmia

Es wird niemand sein Kind ins Ferienlager schicken mit klingelhose:-))) Das ist ein Trainingsprogramm für zu Hause.

@ulliba

und das ist wieder mal ein falscher weg. schick ihn ruhig ins schullandheim. nur so lernt er auch selbstständig zu werden. du bemutterst ihn zu viel und bietest ihm damit zu viel hilfe an die er in seinem alter gewiss nicht mehr braucht.

ich hatte das Problem auch naya nur bis kch 8 war aber Klingelhosen helfen nicht wirklich bei tiefschläfer meine eltern machthen das:

  1. Nach 7 uhr nichts mehr Trinken
  2. vor dem schlafen gehn Pissen
  3. Wassser dichte Matte( die legt man unter den Bettanzug )

  4. KEINE neue Bettmatte

  5. einen lauten Wecker stellen auf ca.0-1 uhr

wenn das nicht hilft sollten sie mal zu einen arzt geh und sich Blasentabletten holen die verstopfen die Blase d.h.:ihr Kind muss am Morgen 3 Minuten Pinkeln

Ich hab keinen Wecktip, aber eine Erfahrung: Eine Kollegin - ebenfalls Dipl.-Sozialarbeiterin ist mit ihrem Sohn auch fast verzweifelt. Ich glaube, der war ähnlich alt. Bis ihr nach langer Odyssee ein Kinderarzt verraten hat, daß das einfach ein Entwicklungsproblem sein kann. Bei manchen Jungs wächst wohl in irgendeiner Hirnregion irgendwas erst sehr spät zusammen, was dafür verantwortlich ist. Und bei ihr hat sich das Problem inzwischen von selbst erledigt.

Boah, ist es wirklich notwendig, die Nacht so stressig zu gestalten? Gibt es keine Möglichkeit, ihn schlafen zu lassen? Wie sieht es mit Erfahrungen aus, wenn das Trinken gegen Abend eingestellt wird? So dass er theoretisch nachts gar nicht muss? Vielleicht kann man da mal mit dem Arzt sprechen, denn ich halte es für nicht gut, wenn er aus seiner Schlafphase gerissen wird. Er hat doch einen Schultag zu überstehen und für Euch Eltern ist es doch auch nervig...

DH!