mein Schwerbehinderten ausweis ist Grün und unbefristet als Merkzeichen steht auf der rückseite GdB 50 was kann ich damit machen ?

13 Antworten

nein, du kannst damit nicht kostenlos in öffentlichen Verkehrsmitteln fahren.

Du bist als Schwerbehinderter anerkannt und bekommst (wenn du denn arbeistest) 1Woche mehr Urlaub, kannst früher abschlagfrei in Rente gehen und manchmal musst du etwas weniger Eintritt bezahlen.

Ohne weiteres Kennzeichen bestätigt der Ausweis nur, dass du eine dich einschränkende Krankheit hast.

Du kannst dies beim Arbeitgeber angeben, um dann verbesseren Kündigungsschutz zu bekommen. Ob das sinnvoll ist, muss jeder selbst entscheiden.

Ein Bekannter von mir hat GdB 80, da er aber dennoch voll arbeitsfähig ist und nur hin und wieder etwas Ruhe benötigt, hat er das bei seiner letzten Bewerbung gar nicht gesagt - und hat nun einen prima Job, mit dem er jetzt schon seit über zehn Jahren zufrieden ist.

Ohne Merkzeichen hilft bringt dir der Ausweis ausser bei der Arbeit, Steuer, und einigen öffentlichen Einrichtungen nicht so wahnsinnig viel. Und selbst bei z.B. bestimmten Freizeitparks kriegst du den verminderten Preis nur bei einem GdB von 100.

Die Fahrkarte bzw. Wertmarke kostet derzeit 80 €. Wurde aber in den letzten Jahren immer teurer (Erfahrungsgemäß), also wird sich auch das vermutlich noch ändern.

Es kommt leider immer auch auf das Bundesland und den Sachbearbeiter an, wie viel Prozente man bekommt.

lg Joy

Um öffentliche Verkehrsmittel konstenlos benutzen zu können brauchst du einen Vermerk im Ausweis. Du bist aber nicht Gehbehindert?

Mit einem GdB50 hast du Vorteile zbsp bei Eintrittspreise  in Stadion,Schwimmbäder wenn dies entsprechend ausgezeichnet ist.

Vorteile bei der KFZ steuer.

Auch gewissen Kündigungsschutz bei Arbei und Wohnung. Ein Arbeitgeber bekommst sogar einen Zuschuss wenn er Behinderte einstellt.

Deine Bus / Bahn musst selber finanzieren.

nein ich bin nicht gehbehindert aber wofür bekommt man dann einen ausweiß ?  naja versteh ich nicht aber gut damit muss man wohl klar kommen. trotzdem vielen dank.

@PetraReisten

KFZ-Steuer ist da auch nicht mit drin.