mein rücken tut weh :O

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo, ich bin zwar kein Doc, aber was die Rückenschmerzen angeht, könnte es sich um eine Quetschung des Ischasnerves handeln. Das Ganze nennt sich Piriformis Syndrom. Ein Physiotherapeut könnte da helfen. Zudem sind Gymnastik und Dehnübungen als erste Maßnahme empfehlenswert. Auf der Seite, an der du die Rückenschmerzen hast, ziehst du im Stehen das angewinkelte Bein hoch. Dann greife mit den Händen darum und ziehe das Bein auf die Gegenseite herüber. Dadurch dehnst du die Gesäßmuskeln, was deinem gequetschten Nerv zugute kommt. Mir hilft die Dehnübung gut. (Bei Sit- ups bekomne ich auch immer Nackenschmerzen. Das liegt daran, dass die Halsmuskeln den Kopf halten. Mache mal Übungen, die deine Halsmuskulatur festigt: drücke die Hände vor der Stirn und übe mit dem Kopf Gegendruck aus.) LG

ich probiers mal :)

Da solltest du wohl mal zum Arzt gehen. Normalerweise tut Bewegung immer gut, aber wenn es dabei weh tut, dann solltest du es besser lassen. Es könnte sein, dass du dir irgendwas eingeklemmt hast oder blockiert ist. Versuch es mal mit feuchter Wärme. Einfach einen nassen Waschlappen oder sowas auf die Stelle legen und eine Wärmflasche draufpacken.

Machst du in deiner Freizeit Sport? Eventuell ist deine untere Rückenmuskulatur nur begrenzt trainiert -> zu schwach! Physiotherapie könnte dir vielleicht helfen!

ein mal die woche schulsport, sonst nicht

aber ich mache jeden tag einen kleinen spaziergang (ca 20 minuten)

wenn ich sit-ups mache, tut nicht nur mein - ich nenne es mal unterer rücken - weh, sondern auch mein genick

@wissbegierig0

Höchstwahrscheinlich ist deine Gesamtkörperstruktur einfach zu schwach. Deine Probleme hatte ich früher genauso! Geh echt mal zu einem Physiotherapeuten ;) Kleiner Tipp am Rande: Rückenschmerzen kommen oft durch einen zu schwachen Rumpf - Also nicht nur deine Rückenmuskulatur, sondern auch deine Bauchmuskulatur kann zu schwach sein!

er tut zwar immernoch weh, aber nicht mehr so stark, es ist trotzdem schmerzhaft

Hallo wissbegierig0, ich bin zwar kein Doc, aber wenn der Schmerz soweit geht, dass es zu einer Art Lähmungserscheinung kommt, die bis ins Bein ausstrahlt, könnte es sich um das Piriformis Syndrom handeln. Da wird der Ischiasnerv zwischen dem Beckenknochen und einem Muskel abgequetscht. Dagegen helfen z.B. Massage und Dehnübungen des Gesäßbereiches: Das Bein der Seite, auf der die Schmerzen liegen, anwinkeln und zur Gegenseite hoch ziehen. LG

ich habe keine lähmungserscheinungen, ich habe nur tierische schmerzen im "unteren rücken"

Was möchtest Du wissen?