Mein Mitbewohner riecht unangenehm - kann ich es ihm mitteilen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bääääh- das ist echt eine doofe Situation!

Du machst Dir einen riesen Kopf, viele Gedanken und Arbeit... aber eigentlich nur, weil er sich eben keine Gedanken macht.

Wahrscheinlich ist er nicht mal rücksichtslos sondern einfach nur unbedacht/ unreflektiert. Sowas nervt.

Ich verstehe gut. dass Du ihn nicht direkt ansprechen willst. Aber was ist die Alternative?

Du staust Deinen Ärger auf, irgendwann wirds Wut und danach vielleicht Hass? Und der ganze Aufwand den Du betreibst?

Dann denkst Du vielleicht: OK, ich mach es, ich sag es ihm... wenn der richtige Moment kommt. Aber der kommt nie!

So wie es zu Dir gehört so erwachsen zu sein es ihm zu sagen, so muss er auch so erwachsen sein, es auszuhalten.

ABER, vielleicht kannst Du es etwas anbahnen lassen:

Lade jemanden ein, der sich lautstark beschwert und so redet, dass dein mitbewohner es mitbekommt. "Puh, riecht es hier streng, kommt aus aus dem Zimmer?" oder "Sag mal, we putzt denn hier so gut, Dein Mitbewohner?" sowas halt.

Oder lass diese Frage auf deinen Bildschirm leuchten, so dass er es sieht.

Oder schick ihm durch eine unbekannte Nummer diesen Link.

Oder warte bis seine Eltern zu Besuch kommen und Du richtest nix her.

Wenn alles nix nutzt... dann quäl dich nicht sondern sprich es an. Am besten so, dass Du ihn nicht beleidigst und Sätze wie "immer", "Du bist" vermeidest sondern "Ich finde", "wie siehst Du das" etc. verwendest.

Kein Spaß, aber viel Erfolg Dir!

Dankeschön! Ja, es ist unwahrscheinlich schwierig, aber ich machs demnächst. :)

Hallo Yayax...,
manchmal hilft es, auf die Sprache zu achten:
"Das stinkt mir!", "Ich kann/mag ihn nicht riechen".

Und zum fehlenden Gleichgewicht beim Saubermachen...
Reinlichkeit und Hygiene sind allerhöchste Selbstverständlichkeiten des gemeinschaftlichen Wohnens! Wenn einer seine(!) Reinlichkeit und Mitarbeit an der gemeinschaftlichen Nutzung der Wohnung vernachlässigt, ist das ein recht ernstes Thema, das besprochen werden MUSS!

Deshalb kannst du das im freundlichen Gespräch selbstverständlich erwähnen und... ihn um Abhilfe bitten: Das ist sogar Pflicht für ein angenehmes Miteinander, so etwas sollte unbedingt geklärt werden! Ansonsten wäre wirklich eine neue Wohnung oder neuer WG-Partner denkbar, denn es ist unbedingt ernst zu nehmen, wenn es mir in meinem Zuhause stinkt...
Die Nase gibt eine gute Orientierung! :- )


Jepp, verschiedene Hygienevorstellungen und Putz-Taktungen sind der Grund, warum ich niemals mehr in WGs wohnen müssen will...
Und Putzpläne haben nur wenig geholfen, da die verschiedenen Vorstellungen von Putzen sehr weit auseinanderliegen können.

Ok, ich bin wahrscheinlich beruflich leicht geschädigt, aber schon mit 20 war mir klar: Anfeuchten und wischeln ist nicht putzen!

Dann sag es ihm doch einfach das er sehr streng riecht, aber auch das er sicher nichts dafür kann, wenn Du weißt das er sich täglich duscht.

Es kann ja sein das er an einer Schweissdrüsenerkrankung leidet . Aber das kann man ja abändern, wenn man zu einem Arzt geht der sich damit auskennt.

Hm ja, aber ich finde erstmal den Anfang zu finden ist schwierig. Man möchte ja niemanden verletzen...

@Yayax

einfach frei raus, ohne lange zu zögern. Er wird es sicher auch  wissen das er riecht, also nur keine Scham

kenne euer  verhältnis nicht.. weiss auch nicht, wieso du alleine das klo putzt.. aber nix spricht dagegen, ihm beim nächsten mal freundschaftlich auf die schulter zu klopfen und ihm zu sagen "deine bremsspuren machste aber bitte selbst weg, ja"?

:D ich putze die ganze Wohnung solo, da er immer den Müll runter trägt. Aber ich versuchs ihm irgendwie mitzuteilen :)

@Yayax

Der komplette Wohnungsputz (inkl Geschirr?) gegen Müll runterbringen, wenn man sowieso aus dem Haus geht?
Darf ich auch bei dir einziehen, ich übernehme Papiermüll und gelben Punkt!
Deal?

reden darüber, was dir stört. vielleicht hat es ein Hintergrund, warum er so richt. vielleicht steckt da was dahinter. 

Was möchtest Du wissen?