Mein Kiefer knackt beim essen! Was ist das?

4 Antworten

Hallo,

hier eine interessantte Antwort aus GF :

Antwort von Noergelix 28.12.2008 - 20:12

Hallo Besse,

die Knackgeräusche kommen von deinen überstrapazierten Kiefergelenken. Die Gelenkscheiben unserer Kiefern bestehen aus einen hartfaserigen und einen weichen Anteil, die Gelenkpfanne endet mit einer leichten Erhöhung, welche beim forcierten Öffnen des Mundes bei der gleichzeitigen Dreh-Gleitbewegung des Unterkiefers durch diese Scheiben übertreten werden können, das hartfaserige Anteil verursacht ein recht laut hörbares Knacken. Die Therapiemöglichkeit ist recht einfach, die Gelehrten streiten sich, weil vielfach durch sie selbst verursacht das Eingestehen eigener Fehler bedeuten würde. Das DIR-System zeigt gnadenlos dieses "Vergehen" auf, ist aber das Tor zu einer weitreichenden Behandlungsplan, und Kostet - als Orientierungspreis zu verstehen - EUR 850. Ich bin DIR-System Anwender, mir fehlt aber ein zertifizierter Zahnarzt, als Zahntechniker darf ich die Messungen nicht durchführen... Aber wenn Du einen Behandler fändest, der die Zertifizierung hat, nur zu, ich bin im Postleitzahlgebiet (D)67... zu erreichen. Menschen, die ich mit DIR-System Schienen versorgt habe sind einiger Leiden, als da wären Tinitus, Knacken, Migräne zum Teil oder ganz los. Zu einer "gescheiten" Schiene gehören mindestens eine Schädelbezogene Registrierung des Oberkiefers sowie ein Konstruktionsbißnahme, Sliding-Guide oder DIR-System. Und hier greifen einige Behandler zu dem allgemein beliebtes Instrumentarium des Abziehens, denn diese Leistungen werden allesamt Privat abgerechnet... zum 3,5fachen oder mehr Satz... Also mein Preis steht. Viel Glück auf eine/m sachkundigen Behandler/in. LG N

Gruß, Emmy

human004  28.03.2017, 18:42

hallo emily2001 ich bin zwar nicht die die diese frage gestellt hat aber ich habe auch so ein ähnliches problem vllt kannst du mir ja weiterhelfen es ist so gerade habe ich festgestellt dass wenn ich den mund öfne auf einer seite anders ist als bei der anderen.. ich habe angst dass sich das kiefer ausgerenkt hat... denn auf der linken seite ist es so dass wenn ich den mund weit öffne so ein art knorpel oder so direkt unterhalb des ohres ist und das dann sehr ausgeprägt ist wenn man drauf greift und wenn man direkt auf den knorpel greift tut es sehr weh. bei der rechten seite ist alles normal ... ich habe bereits cmd ( bin 16 ) und darf aber keine schiene habem weil ich epilepsie habe ich habe solche angst

Bist Du in der letzten Zeit vielleicht angespannt? Es kann sein, dass Du im Schlaf knirschst oder die Muskulatur verkrampfst. Nervlicher Stress sucht sich oft im Bereich des Kiefers/der Zunge ein Ventil.

Meine Schwester hatte das auch mal, wenn man einmal ausversehen den Mund zu weit aufmacht (beim gähnen, etc) kann sich der Kiefer ausrenken. geh mal zu nem andren artzt oder warte ab:D

Hahaha, aufjedenfall nichts schlimmes... ich hab das auch ganz oft.. Wenn ich in der schule sitze und etwas HEIMLICH! xD esse, dann fängt mein kiefer an zu knacken und verrät mich damit (erste reihe...) Das ist echt nichts schlimmes, liegt an der art zu kauen und was du isst...