Mein Kaktus hat eine Delle. Ist er gesund?

5 Antworten

Die Erde auf jeden Fall immer austrocknen lassen! Auch wenn die an der Oberfläche trocken scheint ist sie es weiter unten wahrscheinlich noch feucht. Deshalb kann man ruhig, vor allem bei Kakteen und Sukkulenten, mehrere Tage warten bis man wieder gießt.

Ich empfehle dir den YouTube-Channel von Detlef Römisch. Er züchtet sehr viele Pflanzen und macht auch "Experimente" unter verschiedenen Bedingungen, um selbst Erkenntnisse zu sammeln. Bei ihm kann man sehr viel lernen aus den Videos.

Raus aus dem Übertopf. Nur einmal im Monat gießen und Wasser nicht stehen lassen.

Warum raus? Es steht kein Wasser in dem Topf, oder ist es ein anderer Grund?

Sieht aus, als wäre er gut gegossen? Das wäre schädlich.

Ne Delle seh ich nicht.

Die ist am rechten Rand. Meinst du er ist zu viel gegossen?

Das ist ganz normal, sieht nicht krank aus.

Die Delle ist uninteressant.

Beim Kaktus bitte immer die Erde trocken werden lassen. Und Sonnenfenster.

Er steht an der Südseite und bekommt viel Sonne ab. Mich beunruhigt, dass er an der Stelle seine Stacheln verliert.

Also kann das von zu viel Wasser kommen?

@CookieSun

ja, zuviel Wasser ist nicht gut. Das ist eine Wüstenpflanze.