Mein Hund will seine Antibiotika nicht nehmen, ins Futter mischen, zerkleinern, mit Gewalt es hilft alles nichts, Sie schluckt es einfach nicht runter was tun?

10 Antworten

In Käse einpacken. Unsere Hunde mochten alle immer gerne Käse und haben ihre Medikamente (wenn sie welche brauchten) damit ohne Probleme geschluckt und sich sogar noch drüber gefreut.

Meine Hündin frisst gern körnigern Frischkäse und Quark. Ich zerkrümmel die Tbl. immer, und lass' sie zuerst den Käse/Quark ohne Pille vom Finger schlecken. Irgendwann ist sie so gierig, dass ich ihr die Medizin auf diesem Weg unterjubeln kann.

Eventuell lässt du sie auch mal etwas hungern, sodass sie irgendwann so nen Hunger bekommt, dass sie sich über ihr Futter plus Pille herstürzt.

Es gibt auch so eine Tabletteneingabehilfe, mit der du sie seitlich in den Lefzen platzieren kannst, und dann abdrückst.

Medikamente sollte man nicht mit Milchprodukten eingeben/einnehmen, da diese die Wirkung der Medikamente hemmen oder gar ganz aufheben!

@chatley

Das gilt so pauschal nichtmal für Antibiotika, geschweige denn für alle Medikamente.

@Jerne79

Gerade für Antibiotika !

Google mal - lesen macht schlau !

@chatley

Folg doch mal deinem eigenen Rat.

Die Zahl der Antibiotika, deren Wirksamkeit durch Milchprodukte beeinträchtigt wird oder bei denen gleichzeitiger Einnahme von Milchprodukten zu Wechselwirkungen, ist nach neueren Untersuchungen überschaubar und auf spezielle Gruppen begrenzt.

Daher meine Formulierung, dass die Aussage pauschal nicht einmal für Antibiotika gilt. Falls es hier Verständnisprobleme gibt: Deine Aussage hat keine Allgemeingültigkeit, selbst bei Antibiotika nicht. Das heißt nicht, dass es nicht Antibiotika gibt, bei denen die Wirksamkeit durch Milchprodukte beeinträchtigt wird oder es Wechselwirkungen gibt. Nur gilt das eben nicht für alle.

Im Übrigen hilft ein Blick auf den Beipackzettel.

@chatley

Stimmt nicht! Wir haben Tabletten eigentlich immer mit Käse verabreicht und NIEMALS Beeinträchtigungen in der Wirkung gehabt. Sogar der TA meinte, das wäre eine gute Möglichkeit (außer natürlich, es handelt sich um ein Medikament, bei dem das der Fall ist, was selten vorkommt).

@Jerne79

oder bei denen gleichzeitiger Einnahme von Milchprodukten zu Wechselwirkungen,

Hoppla. Es hätte natürlich heißen sollen "oder bei denen es bei gleichzeitiger Einnahme von Milchprodukten zu Wechselwirkungen kommt".

@chatley

Danke an alle Besserwisser!

Das man Antibiotika nicht mit Milchprodukten einnehmen sollte, ist mir durchaus bewusst.

Hatte ich in meiner Antwort etwa behauptet, dass ich meiner Hündin  gerade diese Medizin so verabreiche? NEIN!

Es war nur ein allgemeiner Tipp, wie ich ungewollte Medizin in sie reinbekomme!

Lediglich eine Anregung für den Fragesteller, dessen Hund sicherlich auch ein spezielles Leckerli bevorzugt, welches man vom Finger schlecken kann.

Hier scheinen einige Veterinärmedizin studiert zu haben, denn meine TÄ findet meine Art der Medikamenteneingabe durchaus vertretbar!

Übrigens habe ich auch noch alternative Methoden angeboten, mit denen man es zusätzlich versuchen könnte.

Ganz im Gegensatz zu dem ein oder anderen Kommentar Verfasser!

Unser Rüde hat genauso rumgezickt und sich nicht austricksen lassen.

Daher sind auch wir am Ende bei der Methode von Moewe gelandet. Das mochte der Rüde zwar auch nicht, hat es aber hingenommen. Das ging kurz und schmerzlos und dann wars auch schon abgehakt.

Tablette in Leberwurst packen, rein in den Hund, im Zweifelsfall Maul zuhalten, bis der Schluckreflex das Problem erledigt hat.

Das kenne ich leider auch, da bleibt nichts anderes übrig als die Schauze aufmachen und die Tablette mit dem Finger so weit hinten in den Rachen zu schieben bis der Schluckreflex ausgelöst wird.

Ich weiß das ist total ätzend aber bei wichtigen Medikamenten muß das dann sein.

LG 👍🐶😀