Mein Freund hat eine unheilbare Krankheit - wie damit umgehen?

13 Antworten

Tritt erst mal einen Schritt zurück. Dein Freund braucht deinen Beistand, muss aber jetzt erst mal mit sich selber klarkommen. In einer solchen Situation solltest du ihn nicht mit zuviel Fürsorge bedrängen und auch nicht mit dem Kinderwunsch. Falls es seine Erkrankung möglich macht ein Kind großzuziehen (entschuldige, mir ist nicht ganz klar welche Erkrankung er hat und wie sich diese auswirkt) so sprecht noch einmal in aller Ruhe darüber wenn er den Schock etwas überwunden hat. Für dich ist diese Situation bestimmt ganz fürchterlich, trotzdem musst du ruhig bleiben. Sei einfach da, wenn er dich braucht und lass ihn in Ruhe, wenn er es braucht. Ich hoffe, du hast Freunde oder Familie, die auch für DICH da sind.

Du musst Deinen Freund verstehen dass er sehr gereizt ist was euch helfen wird ist reden reden reden alle gute für euch.

Hallo, das ist ja eine schwierige Situation. Aber ich glaube ich habe dich nicht richtig verstanden. Dein Freund ist unheilbar krank und trotzdem gibt es eine Behandlungsmethode? Diese macht deinen Freund aber Unfruchtbar. Du hast einen großen Kinderwunsch, dein Freund wahrscheinlich auch. Deine trauer um deinen verlorenen Traum kann ich verstehen und nachfühlen. Das ist schwer.... Aber auch deinen Freund wird das schwer Belasten, er wird große Angst haben. Dich zu enttäuschen, zu verlieren oder sogar zu sterben.

Du solltest mit ihm über deine Trauer sprechen. Aber sage ihm auch das es wichtig ist, das er lebt. Trauert zusammen...sprecht über eure Ängste. Versucht zusammen eine Entscheidung zutreffen, was ihr machen wollt. Alles liebe und viel Kraft Wolpertinger

Hallo! Es ist sehr schwer für mich da einen wirklichen Ratschlag zu geben denn das ist wirklich eine sehr persönliche und schwere Erfahrung! Ich rate dir da lieber mit einem professionellen Therapeuten zu sprechen, nicht weil du psychisch krank wärst oder so, sondern weil man in Extremsituationen einfach oft psychologische Hilfe braucht!

Ich würde das mit einem Profi besprechen, der die komplette Aufmerksamkeit schenkt und dir gute Ratschläge gibt. Kennst du Domian? Das ist ein erfahrener Radiogesprächspartner, den Menschen mit Problemen anrufen können und der wirklich einen sehr kompetenten Eindruck auf mich macht. Vielleicht kann Euch Domian helfen!

Domian ? Der Radiospinner ! In meinen Augen keine gute Idee. Da werden die Probleme im Radio vor Millionen von anderen Psychospinnern ausgebreitet. Ich würde zu einem erfahrenen Psychologen gehen. Jeder gute Hausarzt kann welche benennen.