Mein Fisch hat seine Schuppen verloren und jetzt ist eine weiße Fläche zu sehen, was soll ich tun?

5 Antworten

Da deinem Fisch auch an der Seite ein Stück Flosse fehlt halte ich das für eine 'Verbrennung' vom Heizstab. Vermutlich hat er sich hinter dem Heizer verklemmt und ist erst zu spät freigekommen. Statt zu Medikamenten zu greifen würde ich erstmal Seemandelbaumblätter ins Becken geben. Die wirken pilzhemmend und helfen bei der Heilung. Auf die Wasserhygiene achten = häufige Wasserwechsel. Solange die Stelle nicht verpilzt oder anderweitig auffällig wird brauchst du keine Medikamente.

Das könnte eine Pilzerkrankung sein, die ansteckend für die anderen aquariumbewohner ist, dagegen gibt es im Zoohandel ein Mittel! Die können dir sicher auch genau Auskunft geben!

der fisch wird wohl alt und verliert dann halt n paar seiner schuppen der bekommt die denk ich auch nicht mehr zurück aber mach dir keine sorge wenn er sich normal benimmt dann ist es nichts schlimmes. lg j0j0s

mit dem alter hat das gar nichts zu tun

Bring die Bilder zu deinem Zoofachhändler (kein Baumarkt) die haben immer das passende mittel da!!!

vielen vielen dank für eure antworten :) ihm gehts schon viel besser, die stelle ist jetzt dunkler und schuppen sieht man auch wieder. @diebarna: danke für den tipp. probier ich gleich mal aus. :)