Mein Arzt ist unfreundlich?

13 Antworten

Frag doch Deine Mama mal in einer ruhigen Minute, ob sie selbst zu einem Arzt gehen würde, bei dem sie sich nicht wohl fühlt und zu dem sie kein Vertrauen hat?!

Vermutlich gehst Du zum s.g. Asthma-DMP? Sehr viel hast Du doch da gar nicht mit dem Arzt zu tun.

Es kann übrigens auch passieren, dass sich Dein Asthma während der Pubertät in Schall und Rauch auflöst - alles schon miterlebt.

Und mit spätestens 16 Jahren kannst Du Dir auch ganz allein einen Arzt Deines Vertrauens suchen. Da muss Deine Mama dann auch nicht mehr mitkommen.

Stell ihr aber trotzdem mal die Frage von ganz oben. Vielleicht hat sie ja da noch gar nicht drüber nachgedacht.

Alles Gute wünsche ich Dir und vor allem "gute Besserung" ;-)

Wenn ich als Erwachsene zum Hausarzt gehe, sitzen auch immer Kinder im Wartezimmer.

Du bist kein kleines Kind mehr, sondern schon fast im Jugendalter.

Kannst Du mit Deinem Vater reden?

Hi liebe Lisa :-)

Wenn dir dein Arzt dir gegenüber unfreundlich erscheint, kann ich gut nachvollziehen, dass du dort nicht gerne hingehst. Gibt es denn einen Grund dafür, warum du mit deinem Kinderarzt nicht so gut klar kommst und warum du Angst vor diesem hast?

Normalerweise ist ein Kinderarzt ja nicht nur für Kinder zuständig, sondern auch für Jugendliche - deshalb haben die meisten Kinderärzte ja auch die Zusatzbezeichnung als Jugendarzt. Eine gut organisierte Praxis bietet daher schon einmal aus diesem Grund ein separates Wartezimmer für Jugendliche an, so dass man gar nicht erst mit den kleinen Kindern  in einem Zimmer warten muss. Das verstehe ich absolut, dass dies dir unangenehm ist.

Prinzipiell kann man bis zum 18. Geburtstag zum Kinderarzt gehen, das ist schon richtig. Aber man kann auch schon mit 13 Jahren zum Hausarzt wechseln. Viele Hausärzte betreuen ja, genau aus deinen Gründen, deshalb auch schon Jugendliche als Patienten. Ich verstehe deshalb nicht ganz, warum deine Mutter so darauf beharrt, dass du weiterhin zu dem Kinderarzt gehen sollst. Ich vermute einmal, dass dies einfach an der Gewohnheit deiner Mutter liegt, weil dieser dich mit deiner Erkrankung schon lange behandelt.

Mit 14 oder 15 Jahren, spätestens jedoch mit 16 Jahren, würde ich darauf bestehen, zu einem Hausarzt zu wechseln. Ich selber bin auch mit 16 Jahren dann nur noch zum Hausarzt gegangen (obwohl ich meinen Kinderarzt eigentlich mochte). Du könntest deiner Mutter daher ja einmal den Vorschlag machen, dass du ja auch zu ihrem Hausarzt dann zukünftig gehen könntest. Was meinst du dazu? :-)

Ich hoffe, dass ich dir ein bisschen helfen konnte und wünsche dir alles Gute! Solltest du noch Fragen haben oder Hilfe benötigen, kannst du mir natürlich auch gerne jederzeit eine Freundschaftsanfrage schicken und mir dann eine persönliche Nachricht senden :-)

Liebe Grüße

Wenn du alle drei Monate zum Arzt musst, solltest du deine Mutter mal nach einem Lungenfacharzt fragen. Da wäre die Basis deiner Argumentation, dass der sich ja viel besser auskennt als ein Kinderarzt. Lungenfachärzte sind auf Asthma Patienten spezialisiert und es wäre sicher gut, wenn du gerade jetzt in der Pubertät einen echten Facharzt an der Hand hast. (Nutz dieses "Facharzt" Ding so richtig aus).

Red mal in einer ruhigen Minute mit Deiner Mutter. Wenn es nicht hilft, gibt es vielleicht jemand anderen Erwachsenen, der mit Deiner Mutter reden kann.

Viele Kinder in Deinem Alter wechseln vom Kinderarzt zum allgemeinen Arzt. Das ist überhaupt nicht ungewöhnlich. Meine Kinder wollten mit 12 nicht mehr zum Kinderarzt und das war dann auch o.k. für mich. Wenn es nur um einen Husten oder so ging, konnten sie dann alleine gehen, davor musste ich sie immer fahren.

Es dürfte sehr selten sein, dass Jugendliche bis 18 zum Kinderarzt gehen.

Ich denke, dass gerade wenn es um meine Gesundheit geht, ich dem Menschen vertrauen können sollte der mich behandelt.

Als unser Sohn noch klein war, gingen wir mit ihm auch zu einem Kinderarzt.

bei dem fühlte er sich schon als Kleinkind nicht wohl nur gab es keinen der bereit war neue Kinder aufzunehmen.

Aber ständig waren wir auf der Suche nach einem anderen bis sich eine Gelegenheit gab.

Jetzt ist er bei eine normalen Hausarzt.

Das schon seit seinem 4ten Lebensjahr.

Dort sind wir alle wohl, auch er ging von da an sogar gerne zum Arzt.

Das ist doch viel besser.

Also gibt nicht auf,

Es geht um dein Leben.

Nimm dich ernst und suche nach jemandem der dir hilft.