Mehr Eisen in getrockneten Kräutern?

5 Antworten

Weil das Volumen der Kräuter im getrockneten Zustand kleiner ist. Das Wasser geht, das Eisen rückt dichter zusammen.

Getrocknete Lebensmittel haben immer eine höhere Energie, wegen dem Wasserverlust. Dewegen sagt man ja auch, wer viel Trockenobst isst, muß sehr viel Wasser trinken, sonst zickt die Bauchspeicheldrüse rum, wegen dem immensen Zuckergehalt in Trockenobst!

Du mußt bei solchen Angaben immer auf die Bezeichnung achten:

i.TS bedeutet "in der Trockensubstanz", und nur diese Werte sind untereinander vergleichbar! Gehalte in Frischmasse kannst Du auch nur mit anderen Gehalten in Frischmasse (zB "in 100g") vergleichen.

Vorsicht ist immer bei solchen Tabellen geraten, in denen Frischmasse und Trockenmasse durcheinander aufgelistet sind: die verfälschen (meist bewußt) die tatsächliche Reihenfolge und führen so zu völlig unsinnigen Annahmen (zB der, daß Petersilie eisenhaltiger wäre als Fleisch).

Gilt natürlich auch für alle anderen Inhaltsstoffe!

Weil 100 g getrocknete Petersilie nunmal kein Wasser mehr enthält, 100 g frische Petersilie aber ziemlich viel Wasser. Und in Wasser ist das Eisen nunmal nicht, es befindet sich in der festen Masse. Eigentlich ganz logisch. ;-)

Pro Gramm Gewicht natürlich, pro Pflanze oder Blatt ist es genau gleich, da Eisen nicht verdunstet.