Meerluft: Wo ist es gesünder, Nordsee oder Ostsee?

12 Antworten

Die Nordsee hat ein höheres Reizklima als die Ostsee, auch ist der Salzgehalt in der Nordsee und somit in der Luft höher. Gesund ist die Luft an beiden Meeren. So ein bißchen kommt es doch auch darauf an, in welcher Gegend man sich wohler fühlt. Ich wohne an der Nordsee, liebe aber auch die Ostsee. Schleswig Holsten, die Holsteinische Schweiz usw. Die Landschaft ist eine ganz andere. Die Ostsse riecht auch ganz anders und hat eine andere Farbe. Dafür ist eine Wattwanderung in der Norsee etwas wunderschönes, die Stille im Watt, Entspannung pur. Das Schauspiel, wenn das Wasser langsam wieder zurück kommt.

Wie gesagt, gesund ist die Luft an beiden Meeren. Schaut euch im Inet die Landschaften an und bezieht das in eure Planung mit ein.

unser Tochter hat NEurodermitis und auch Prlobleme mit Allergien / LUft - wir fahren jedes Jahr im Sommer nach Föhr an die NOrdsee - dort gibt es auch speziell eine KUrklinik für Atemprobleme unsere Tochter (14) hat sich früher, wie sie klein war- ganz oft im Watt schön eingeschmiert usw - das hat ihrer Haut super gut getan !

ich weiss nur, dass die nordsee salzhaltiger ist und somt auch mehr jod enthält.

mein Frühstücksei wird jeden Morgen einmal über die Fensterscheibe gerollt. Den Salzstreuer benötige ich nicht.

@Seehase

lach.. sehr praktisch :-))

Am gesündesten für die Atemwege ist die Luft auf den ostfriesischen Inseln. Dort ist die Staubbelastung erheblich geringer als an den Festlandküsten.

also ich kann dir nicht sagen welche gesünder ist, doch kann ich dir mit sicherheit sagen, dass die luft an der nordsee seeeehr gesund ist.. ich selbst hatte als kleines kind (bin jetzt 16) oft probleme mit den bronchen und war dauernd krank, und wir sind dann immer zum urlaub nach sylt (nordsee) gefahren und mitlerweile habe ich garkeine probleme mehr damit und werde nurnoch seltener krank (früher musste ich alle 3 tage zum doktor wo ich 2 3 jahre alt war)

also das kann ich dir wirklich nur empfehlen...

und auch sylt ist eine fantastische insel!
also falls du an die nordsee willst kann ich dir auch die ans herz legen :)
(->reinhold riel)

hoffe ich konnte dir ein wenig helfen :)

Lg

Lukas