Meeri nagt ständig an Pappe!

5 Antworten

Soll ich an den Kanzen ganz sauber braunes Klebenband hinkleben, so das es glatt ist oder kann sie es dann immer noch annagen??

Auf keinen Fall Klebeband dranmachen, das ist ja noch schlimmer, als Karton. Der Karton ist ja unbedruckt, also nur Zellstoff. Das Klebeband besteht ja aber wohl aus Kunststoff (ich vermute mal du meinst so Packetklebeband). Dazu noch der ganze Klebstoff - da ist die Pappe mit Sicherheit weniger gefährlich.

Aber am besten wäre es wirklich, du würdest die komplette Pappe entfernen. Versteh ich das richtig, das es ein Häuschen ist? Dann wird es mit der Zeit ja wohl eh kaputt gehen, durch den Urin der Tiere. Also kauf deinen Meerschweinchen ein Häuschen aus Holz (kein Plastik), da macht es nix, wenn sie dran nagen. Es sollte 2 Eingänge haben, damit es bei einem Streit immer einen Fluchtweg gibt.

Das ist alles ein riesengroßes Spiel! Sie spielen mit der Pappe, knabbern dran rum, schieben es hin und her und so. Das ist normal! Wie schon gesagt, KEIN Klebeband (auf gar keinen Fall) und ein Holzhäuschen. Meine zwei Meeris nagen selbst am Holzhäuschen rum, aber mit der Zeit wird es weniger. Es sind ja schließlich NAGEtiere, also verzeih ihnen das! Gibt ihnen irgedeinen Beschäftigung (z.B.: Heukugel oder -tunnel oder zusammengeknülltes Papier mit wenig Aufdruck)! Aber keine Knabberstangen, denn die machen fett ... Pappe ohne Aufdruck ist okay solange es nicht ihr Hauptnahrungsmittel wird!!! ;)

LG Bonny

Geb den garnicht erst so viel Pappe, etwas ist ok und es is total normal dass die sofort anfangen daran zu nagen, aber es ist nicht gesund und stopft nur. Wie schon unten beschrieben geb den einfach mal ab und zu ein paar Äste oder einfach keine Pappe mehr.

versuch mal holzstücke in den käfig zu tun evtl. nehmen sie diese an, das Nagen kommt daher das die zähne zu lang werden da diese dauer wachsen so veruchen die meeris als NAGETIERE ihre zähne zu schleifen sie brauchen etwas zum nagen versuch einfach mal holz unsere zerstören ihre behausungen ;D das klebeband ist eher noch schädlicher als die bedruckte pappe welche nicht als zu viel schaden anrichten sollte aber wen das schweinchen das bedürfniss zu nagen hat hindert das klebeband nicht und die stoffe im kleber sind sehr giftig. notwalls nimm klopapierrollen die werden auch d´sehr gern angenommen

Naja das wundert mich ja sie haben 24 h am Tag immer frisches Heu & Stroh zur Verfügung, hätten sie zu wenig davon würden meine anderen 2 Mädels es ja auch annagen. :/ Ich hab ihnen auch erst mal wieder Äste mitgebracht, ui wie die sich gefreut haben (: Naja ich verstehs net :((

Vielleicht kannst du ihnen Holzhäuschen anbieten, das mögen meine ganz gern.

Zweige und Äste von Apfelbäumen oder Haselnussträuchern sind auch super, gerne auch mit Blättern.

Eins meiner Meerschweinchen hatte immer die Zeitung, die ich unter die Einstreu gelegt hatte, herausgerissen und gefressen. Wahrscheinlich auch aus Langeweile :/ Irgendwann lag er plötzlich tot im Stall. Keiner wusste warum, aber dann habe ich gelesen, dass das Papier sich im Magen verklumpen und zu starken Aufblähungen führen kann. Wahrscheinlich war es das ... Ich würde es also auf jeden Fall vermeiden, dass deine Schweinchen Pappe o.ä. fressen. Biete ihnen immer Beschäftigung an und lenk sie ab ;)

Was möchtest Du wissen?