Medizinischer Dienst schlimm?

2 Antworten

Hallo Glueckspilz, der Arbeitgeber hat Deiner Kasse (die er ja kennt, da er monatlich auch Beiträge abführen muss) beauftragt, abklären zu lassen, ob Deine Arbeitsunfähigkeit gerechtfertigt ist oder nicht. Die Kasse wiederum, darf keine medizinischen Unterlagen von Dir einholen und diese lesen/bewerten, deshalb wird der Medizinische Dienst eingeschaltet, die im Auftrag der Krankenkassen arbeitet. Hier sind Ärzte tätig.

Nein, es ist nicht schlimm, wenn der Medizinische Dienst Dich auffordert, einen Termin wahrzunehmen. Schildere Deine Probleme, warum Du derzeit nicht arbeiten gehen kannst. Deine Symptome sollen sich ja nicht verschlechtern. Nur möchte natürlich die Krankenkasse auch, dass Du dem Arbeitsmarkt wieder zur Verfügung stehst und solltest Du aus irgendeinem Grund Deine letzte Tätigkeit nicht wieder aufnehmen können und wollen, wird der Medizinische Dienst wahrscheinlich den Rat geben, Dir eine andere Arbeitsstelle zu suchen oder andere Lösungsvorschläge bringen (evtl. psychotherapeutische Behandlung etc.).

Die Ärzte (Gutachter), die hier arbeiten, handeln nur im Auftrag der Kasse. Und die Kasse musste in diesem Fall auf die Anfrage Deines Arbeitgebers reagieren. Übrigens - solltest Du wieder arbeiten gehen, bevor der Termin beim Medizinischen Dienst stattfindet, ist der Termin hinfällig.

Dir beruflich und gesundheitlich alles Gute und triff für Dich die richtigen Entscheidungen.  :D

Glueckspilz5593
Fragesteller

naja auch das sind nur Schikanen...... er will mir einfach das Leben schwer machen.... ich habe in einer Woche meine schriftliche Prüfung und mitte Juni ( der tag wird noch zugeteilt ) meine praktische Prüfung- wenn ich diese bestanden habe ist die Ausbildung abgeschlossen. Ich habe Angst bei dem Termin...

Bellavita71  26.04.2016, 18:39
@Glueckspilz5593

Du brauchst keine Angst zu haben. Wenn Du schilderst, wie es Dir geht, dass Du auch Angst hast und dass es für Dich derzeit nicht möglich ist, an den Arbeitsplatz zu gehen, weil die Mobbing-Situation so extrem ist, dann wird der Medizinische Dienst Dich hierzu bestimmt nicht zwigen und wahrschienlich die Empfehlung geben, Deine Arbeitsunfähigkeit weiter aufrecht zu erhalten. Es sind wirklich nur Ärzte die hier als Gutachter arbeiten und das sind auch nur Menschen. Übrigens ist Mobbing ein sehr häufiger Grund für Arbeitsunfähigkeiten - leider. Dir alles Gute!

Glueckspilz5593
Fragesteller

hast du damit Erfahrungen? Danke wünsche ich dir auch!

Bellavita71  26.04.2016, 18:46
@Glueckspilz5593

Ich arbeite als Sekretärin beim Medizinischen Dienst  :D

Glueckspilz5593
Fragesteller

Dann bin ich ja direkt an der richtigen Adresse hahahaha.... Vielen Dank für deine Hilfe... dann gehe ich hoffentlich ohne Angst hin am Freitag....

Bellavita71  26.04.2016, 18:52
@Glueckspilz5593

So soll es auch sein. Pass auf Dich auf!  :D

Glueckspilz5593
Fragesteller

ich hab halt angst das ich wieder dort hin muss... ich kann da nicht mehr hin...es ist wirklich schlimm....

Bellavita71  26.04.2016, 18:55
@Glueckspilz5593

Keiner kann Dich zwingen und der Medizinische Dienst schon gar nicht....! :D

Glueckspilz5593
Fragesteller

ok vielen vielen Dank für deine Hilfe.... jetzt hab ich ein besseres Gefühl....

Glueckspilz5593
Fragesteller

ja aber wenn die mich gesund schreiben?

Bellavita71  26.04.2016, 19:37
@Glueckspilz5593

Solange der Leidensdruck bei einem Patienten so groß ist, wird der Medizinische Dienst niemanden gesund schreiben. Die Frage ist nur, was kannst Du für Dich tun, damit es in irgendeiner Form weiter für Dich geht? Habt Ihr einen Betriebsrat an den Du Dich wenden kannst (telefonisch)? Vielleicht in der Berufschule einen Lehrer fragen, wer für derart große Probleme zuständig sein könnte, damit Du Deine Ausbildung gut zuende bringen kannst....Nur weil Du in der Ausbildung bist, heißt das nicht, dass Du keine Rechte hast oder alles schlucken musst. Informiere Dich, nur dann kannst Du auch handeln, weil Du bescheid weißt.  :D

Üblicherweise kriegt man je nach Diagnose, relativ rasch einen Termin beim Chefarzt der Gebietskrankenkassa (das ist die allgemeine Krankenversicherung f. Angestellte und Arbeiter in Österreich). Bei anderen Krankenkassen gibt es ein ähnliches System bzw. haben einen medizinischen Dienst.
Dort wird dich der Arzt nach den Symptomen usf. gefragt, manchmal kommen auch Vorschläge, was du tun sollst, z.B. den Auftrag zu einer Psychotherapie.