Medizinische komplett Zungenreinigung?

5 Antworten

Bitte geh zum Arzt, denn das kommt sicher nicht von der Zunge.

Entweder du hast ein Zahnproblem oder du musst zum Hausarzt gehen. Da kann auch eine Magenerkrankung dahinter stecken.

Hör auf, deine arme Zunge zu malträtieren und lass dich von Zahn- und Hausarzt durchchecken.

Alles Gute!

Also, als ich früher mit meinen Magenprobleme beim Arzt war, sogar bei der Magenspieglung, wurde mir gesagt, dass alles gut aussieht. Da hatte ich zu dem Zeitpunkt schon Mundgeruch...

@wroar

Wichtig ist auch ein regelmäßiger Stuhlgang mögichst keine Verstopfung. Dem Darm sollte man auch Gutes tun, aber er wird viel zu oft vernachlässigt. Und die Ernährung spielt eine entscheidende Rolle, evtl. auch bei Mundgeruch. Es gibt viele Menschen, die damit ein Problem haben.

@freiburg2

Auch das wäre eine Möglichkeit.

Dann geh am besten zu einem guten Gastroenterologen, der sich so lange auf Spurensuche begibt, bis ihr herausgefunden habt, woran es liegt.

Alles Gute!

Mundgeruch kann viele verschiedene Ursachen haben! Erst mal wäre es wichtig herauszufinden, was hinter deinem "Mundgeruch" steckt, damit man gezielt dagegen vorgehen kann. Oft hat man sogar gar keinen Mundgeruch, sondern bildet sich das einfach nur ein! Frag mal jemanden, dem du vertraust, ob er findet, dass du Mundgeruch hast!

Ein paar Dinge, die Mundgeruch auslösen können:

Tonsiliensteine (ablagerungen div. organischer und anorganischer Stoffe in den Mandeln) Die können richtig finster riechen!!!

Mangelnde Mundhygiene! Was ist wichtig? regelmäßige und gründliche mechanische Reinigung der Zähne inkl. der Zahnzwischenräume + Zungenreinigung. Mundwasser würde ich weglassen oder nur ab und zu verwenden! An stelle des Mundwassers kannst du morgens auf leeren Magen eine Ölziehkur anwenden :)

Mangelnde Nahrungszufuhr! Oder die Zufuhr Mundgeruch erzeigender Lebensmittel...z.B. Knoblauch, Milch, Zucker etc

Ablagerung von Speiseresten, Bakterien, Pilzen...

Krankheiten...

Geh doch einfach einmal zu deinem Hausarzt oder google den Begriff: Halitose

Es soll übrigens helfen eine Kaffeebohne zu kauen..oder diverse andere Mittel, die Mundgeruch (Halitose) neutralisieren können.

Also, als ich früher mit meinen Magenprobleme beim Arzt war, sogar bei der Magenspieglung, wurde mir gesagt, dass alles gut aussieht. Da hatte ich zu dem Zeitpunkt schon Mundgeruch...

Ich habe außerdem keine Mandeln mehr

Die erste und wichtigste Maßnahme gegen Zungenbelag ist eine angepasste Ernährung. Wenig Süßigkeiten essen, keine gezuckerten und zuckerhaltigen Getränke trinken.

Keine Mundspülung mehr verwenden, weil damit auch gute Mundbakterien abgetötet werden.

Täglich 1 Kapsel Enterokokken öffnen und das Pulver mindestens 1 Minute im Mund herumspülen und dann schlucken.

Eine weitere Möglichkeit ist noch das "Öl_ziehen". Dabei wird ein Teelöffel gutes Speiseöl (Olivenöl,...) mehrere Minuten im Mund herumgespült - nachher ausspucken.

Noch etwas: Wenn du eine Zahnwurzel-Eiterung hast, muss das der Zahnarzt sanieren.

Ich esse gar keinen industriellen Zucker oder Süßigkeiten, sondern nur Milchprodukte...

woher bekommt man Enterokken Kapseln her?

@wroar

In der Apotheke bekommt man die Bioflorin Kapseln, das sind Keime von Enterokokken. Es gibt noch die Symbioflor 1 - Tropfen, sie enthalten auch Enterokokken. Aber diese Variante müssen sie bestellen - sie sind nicht lagernd.

Das mit dem Zungenschaber dauert ein bisschen, bis die Zunge wirklich sauber wird, paar Wochen. Wichtig sind auch die Zahnzwischenräume (Zahnseide).

Benutzt du eine elektrische Zahnbürste? Wenn nicht, mach das, Reinigungseffekt ist bei weitem besser.

Wenn das alles nichts hilft mal eine professionelle Zahnreinigung ausprobieren.

Kann evtl. auch sein, dass der Geruch vom Magen kommt, aber das kann ich nicht beurteilen.

Vllt ist ein Zahn verfault und muss raus ?!

Vllt karies ..wie kommst du drauf , dass das von der zunge kommt.

Also ich denke nicht das wen du die zunge putzt ,dass es von der zunge kommt

Eher vom zahninneren wo du nicht zum Putzen dran kommst

Meine Zähne sind sauber, gehe regelmäßig zum Zahnarzt. Früher habe ich diese vernachlässigt, habe keine Löcher oder ähnliches mehr.

Was möchtest Du wissen?