medizinische fachdiagnose ... ja toll und auf deutsch?

8 Antworten

Das ist eine Überweisung/ Hinweis für den Kollegen, nicht für Dich. Du hättest den überweisenden Arzt doch gleich fragen können bzw. fragst jetzt den Kollegen, zu dem Du nun überwiesen wirst……

Unklar bedeutet, dass die Ursache nicht bekannt ist.

Ich nehme an, das soll unklare Genese heißen, ist vielleicht abgekürzt.

http://www.onmeda.de/krankheiten/skoliose-definition-3594-2.html

seitliche krümmung in der brustwirbelsäule

als diskret wird im medizinischen bereich etwas bezeichnet,dass existiert,aber nicht schlimm ist. du hast eine zur seite verkrümmte wirbelsäule. solang dies dich nicht hindert,ist es auch nicht schlimm. es wurde lediglich diagnostiziert.

Hallo Satochan

Das ist die Rede von einer geringfügigen (diskreten) seitlichen Verbiegung deiner Wirbelsäule im Übergang zwischen der Lenden- und der Brustwirbelsäule. Weiter wird von einer Unbeweglichkeit des 5. und 6. Brustwirbels gesprochen.

Übrigens, erfahrungsgemäß macht eine Skoliose keine Schmerzen.

VG Klaus

Das kommt auf die Krümmung an. Ich meine, wer 60° hat, wird nicht umsonst operiert...

@Hacker48

Nee, Skoliosen sind eine Sache und Schmerzen eine völlig andere. Das besagen zumindest über 50 Jahre Berufserfahrung als Physio.

@Hacker48

Seit wann werden Operationen umsonst durchgeführt?

bei mir ist es aber so , das ich fast die ganze zeit schmerzen hab ... deswegen hab ich diese woche schon 2 mal die wirbel iwie eingerenkt bekommen ( schon zum 7 oder 8 mal ) und dann noch 2 spritzen mit einem schmerzstillendem zeug drin ... am nächsten tag wars immer noch net besser , und so hab ich dann schmerzmittel bekommen : Diclofenac-rationpharm 75mg SL Retardkapseln ... und ich hab immer noch schmerzen ... jetzt hab ich eine Überweisung für nen Termin zum Radiologen , der dann MRT machen soll bei mir ... Vampier haben sie auch schon gespielt , weil sie ein großes Blutbild machen wollen , um Rheuma auszuschließen .

@Satochan

Die Wirbelblockade befindet sich nicht im Bereich der Skoliose, sondern ziemlich weit oberhalb davon. Blockiert ist nach dem Bericht der 5. und 6. Brustwirbel, ein Bereich in dem die die Oberbauchorgane versorgenden Spinalnerven aus dem Rückenmark austreten. An deiner Stelle würde ich einen Internisten konsultieren und Gallenblase etc. checken lassen.

@klausradloff

was ist denn die Aufgabe eines Internisten ? O.o

@Satochan

Internisten sind für die inneren Organe zuständig, die durchaus im Störungsfall Schmerzen in den Rücken übertragen können.

@Satochan

@ Klausradloff

Das mit der Operation war Ironie. Damit wollte ich sagen, dass man ab einem gewissen Winkel der Verbiegung operiert werden muss. Und wenn es nicht weh tut wieso dann operieren? Ich habe gehört, dass der Winkel immer schlimmer wird wenn man nichts dagegen tut (z.b. Korsett, Krankengymnastik etc.) und irgendwann versteift das dann. Und dass man dann früher oder später auch Schmerzen bekommt.

Aber wenn du seit 50 Jahren Physiotherapeut bist...dann musst du es wohl wissen. :)

Ich kann mir einfach schwer vorstellen, dass so etwas nicht irgendwann Rückenschmerzen verursacht, aber wenn du es sagst...

@Hacker48

Sorry für meine verspätete Antwort. Grund für meine Behauptung dass Skoliosen keine Rückenschmerzen machen ist der Umstand, dass ich derartige Beschwerden auch bei Skoliotikern leicht "abschalten" kann, während die seitlichen Verbiegungen der Wirbelsäule (Skoliosen) unverändert bestehen bleiben.

VG Klaus