Medizinische Bezeichnung Heimweh?

3 Antworten

Medizinische Bezeichnung? Wie verrückt ist die Welt mittlerweile?

Ist Heimweh eine Erkrankung? Das wäre ja noch schöner. Da müssten dann auch schnell neue Medikamente her.

Solltest Du in der Lage sein, solche eine Emotion wie Heimweh empfinden zu können, bist Du auf jeden Fall schon mal ein gesunder Mensch.

Zumindest was das anbelangt.

Folgendes habe ich gefunden:

https://de.wikipedia.org/wiki/Heimweh

"Das Krankheitsbild Nostalgia (griechisch νόστος nóstos ‚Rückkehr‘ und άλγος álgos ‚Traurigkeit‘, ‚Schmerz‘, ‚Leiden‘) wurde unter diesem Namen im Jahre 1688 von dem Arzt Johannes Hofer in Basel zuerst beschrieben. Man kennt es auch unter der Bezeichnung Schweizer Krankheit (lateinisch morbus helveticus)."

Da Heimweh keine Krankheit ist, gibt es dafür auch keine "medizinische" Bezeichnung.