Meditation - den Körper verlassen?

9 Antworten

In der tibetischen Tradition (die ja eigentlich mit Buddhismus nicht wirklich etwas zu tun hat, denn Buddha hat solches nie praktiziert) trainieren die Mönche, so wie auch Schamanen anderswo, den Körper zu verlassen und sich (damit ist die Seele gemeint) anderswo hin zu begeben, und nach dem Ausflug, der sogar einige Wochen dauern kann, wieder in den Körper zurück zu kehren. Es gibt ja auch dort die Tradition, dass der Lama schon zu seinen Lebzeiten das Kind aussucht, dass ihm folgen soll. In diesem Kind wird sich, wenn sein Körper nicht mehr funktionieren kann, seine Seele einnisten, das heißt im Klartext, dieses Kind ist dann von ihm besessen.

Das beschriebene hat jedoch nichts mit Meditation zu tun, die Mönche scheinen nur zu meditieren, während sie sich nicht in ihren Körpern aufhalten.

Richtige Meditation ist immer im Hier und Jetzt und nirgendwo anders.

Die meisten spirituellen Traditionen gehen davon aus, dass die Seele nicht begrenzt auf den Körper ist. Die Seele kann also auch den Körper verlassen. In der Meditation kann es dann gelingen, die Verhaftung an den Körper vorübergehend zu lösen. Normalerweise wird das als Gefühl von Weite, Freude und Verbundenheit, Liebe erfahren. In manchen Traditionen wird auch gelehrt, dass man, anstatt das Glücksgefühl dieser Erfahrung jenseits des Körpers zu genießen, mit seinem Astralkörper auf Reisen gehen kann. Manche kehren davon zurück und berichten von verifizierbaren Fakten, die sie vorher nie gesehen haben.

Die Meditationstradition, aus der ich stamme, empfiehlt allerdings, von Astralreisen Abstand zu nehmen. Sie empfiehlt vielmehr, die Wonne der Meditation als Mitgefühl in den Alltag zu bringen.

Ein bisschen über das Thema "Astralkörper" findest du unter http://www.yoga-vidya.de/Yoga--Artikel/dreikorper_hullen.html. Es ist allerdings etwas abstrakt geschrieben.

Astralreisen. Das geht und man kann es lernen, in dem man sich spirituell weiter entwickelt. Dazu muss man aber einerseits die innere Bereitschaft entwickeln und andererseits einen spirituellen Führer finden, der einem auf diesem Weg begleitet.

Es handelt sich dabei um außerkörperliche Erfahrungen, für mich nichts mehr besonderes. Ich kenne auch viele andere, die das schon hatten. Man kann sie z. B. durch sogenannte Brainwaves-CDs erreichen. Informationen, Hörproben und theoretische Grundlagen findest du auf www.medtations-cd.de.

togopomm2  25.01.2010, 11:02

Dein Link funktioniert nicht. Du meinst wohl www.meditations-cd.de! Ich kann bestätigen, die CDs sind sehr wirkungsvoll!

Hallo,

Du vermischst hier ein paar Sachen. "Meditation" hat NICHTS damit zu tun, den "Körper zu verlassen". Das sind völlig getrennte Themen und es gibt völlig verschiedenen Anweisungen dafür. Meditieren heisst eben NICHT den Körper zu verlassen und wer den "Körper verlässt" meditiert nicht wirklich.

Nur frage Dich doch einmal ganz vernünftig WAS denn den Körper verlassen soll. Da es sich um einen Lama handelt ist dies ein tibetischer Buddhist und im Buddhismus gibt es KEINE SEELE, die den Körper verlassen könnten. Sein Gehirn hat wohl auch nicht den Körper verlassen, sonst wäre es nicht mehr in seinem Kopf ;-)Seine Sinneswahrnehmungen sind eben auch nur im Körper wo z.B. Augen und Ohren sind und auch seine Gedanken und seine Denkprozesse sind eben auch nur in seinem Gehirn und eben nicht ausserhalb.

Wenn jemand von so etwas berichtet, ist das einfach nur eine Illusion, ein Wunschdenken oder hat er sich das nur intensiv in einem Meditativen Zustand eingebildet (hier könnte durchaus ASW vorgekommen sein)- es war aber nie real und nie bewiesen.

Ich möchte nicht sagen, das so etwas wie "ASW" nicht möglich sein sollte, aber nicht in den oben genannte Begrifflichkeiten und Vorstellungen, die gerade bei den Lamas noch aus dem "Mittelalter" stammen.

Frage Dich doch einmal was denn physikalisch / naturwissenschaftlich den Körper verlässt? Ist es Materie, sind es elektromagnetische Strahlungen, sind es Neutrinos oder Photonen? Wenn es so etwas gibt, kann man es dann auch definitiv messen. Wer natürlich ein einen Himmel glaubt und lauter himmlische Geistwesen um uns herum, der kann natürlich auch dem Glauben verfallen, dass der "Geist" derweil im Himmel unterwegs war ... wer es glaubt!!

Grüsse [...]

hannah1997  14.02.2010, 17:27

wo ist die magie des meditirenz in deiner erklärung