Medikamente Nebenwirkungen auf Nägel

6 Antworten

hast du mal darüber nachgedacht, das das keine Nebenwirkung der Medikamente sondern ein Symptom" deiner Erkrankung(en) sein kann ???

Eh du jetzt sinnlos rumexperimentierst, frag mal deinen behandelnden Arzt und las ggf. nen Bluttest auf Mangelerscheinungen grad an Biotin machen (aus Biotin "braut" der Körper Keratin zusammen und das ist der Hauptbestandteil von Nägeln und Haaren) und wenn du einen Mangel hast, sprich mit dem Doc die Behandlung ab - nicht das es Probleme mit deiner Krankheit oder deinen Medis gibt.

Oft ist der Grund für brüchige Nägel schlicht ein ausgetrockneter Nagel - von daher ist die erste Hilfe immer eine gute Pflege, die den Nagel wieder elastischer macht und das erreicht man schon, wenn man abends und nach dem Baden/Duschen ein paar Tropfen Olivenöl in die Nägel massiert, dazu der Verzicht auf austrocknende Chemie wie Nagellack und Entferner, beim Putzen mal Handschuhe tragen, ausreichend trinken...

Genau das gleiche Problem habe ich auch, seit ich 10 mg Biotin nehme und Silizium von den Schüsslersalzen ist es besser geworden, aber noch nicht gut. Es ist noch anzumerken dass Biotin nur isoliert einnehmen nicht gut ist, man sollte es mit einem Multivitamin kombinieren.

Ibuprofen und Tramadol haben hinsichtlich der Nagelform bzw. Veränderungen der Nägel keine Nebenwirkungen. Ich tippe da eher auf einen starken Mangel an Kieselsäure und Vitamin B6 und B12. Probier mal aus, ob es besser wird, wenn Du kurmäßig Kieselerde-Kapseln einnimmst und evtl. zusätzlich ein Nahrungsergänzungsmittel mit sehr viel Vitamin B. Ich als Vegetarier ernähre mich mit folgenden Nahrungsmitteln

http://www.zentrum-der-gesundheit.de/vegetarische-vegane-ernaehrung.html

lg Lilo

sunnymarie32  03.04.2015, 01:49

Kieselerde bringt nichts bei kaputten Nägeln, da die nichts enthält, was der Körper zum Nagelaufbau benötigt. Und zusätzliche Vitamine und andere Nahrungsergänzungsmittel sind bei auch nur halbwegs normaler gesunder Ernährung absolut überflüssig, da man mit dem täglichen Essen oft mehr als genug Vitamine, Mineralien und Spurenelemente aufnimmt.

Vielleicht hast Du einen Biotinmangel.

Du hast anscheinend Biotinmangel oder anderes was deinem Körper fehlt. Diese Medikamente haben keinen Einfluss auf deine Nägel. Ich würde mal dein Blut untersuchen lassen dann weißt du was deinem Körper fehlt.