Medikamente die man nicht zusammen einehmen soll?

3 Antworten

Zu jedem Medikament gibt es einen Beipackzettel, In diesem ist genau aufgeführt, welche Substanzen sich gegenseitig beeinträchtigen,

Gib die Medikamente einfach bei Google ein, dann kannst Du vergleichen.

Auch Dein Apotheker kann Dich beraten - er ist Fachmann auf dem Gebiet

Die Medikamente beeinflussen sich nicht soweit, dass es zu gefährlichen Nebenwirkungen (wie der Beeinflussung der Atmung) kommen kann. Die Medikamente sind gut kombinierbar.

Ich würde nicht auf Arcoxia und Diclofenac tippen, das wäre mehr als unwahrscheinlich. Beides sind COX-Hemmer und wirken sich nicht auf die Atmung aus. Es passt von der Wirkungsweise nicht und darüber ist auch nichts bekannt. Targin hingegen beeinflusst die Atmung hingegen relativ stark.

Der Schweregrad des Sauerstoffmangels einzuschätzen ist sehr schwierig, da man meistens schon recht schnell wach wird und der Atemreflex sehr stark ist. Lebensbedrohlich ist so etwas normalerweise nicht, aber du solltest das trotzdem von einem Arzt einschätzen lassen.

Es gibt auch Opioide wie Buprenorphin oder Tapentadol die nicht so müde und träge machen wie Oxycodon und auch nicht die Atmung so stark beeinflussen. Das kann durchaus angenehmer sein, aber eine Umstellung ist nicht ganz einfach, zumindest auf Buprenorphin.

Gruß Chillersun

eine Nebenwirkung von oxycodon und Targin, wie bei allen Opiaten, ist die Unterdrückung der Atmung. Das kommt sehr häufig vor. Das diclo ist dagegen eher sehr schwach und eig mehr ein Entzüdungshemmer...bei aroxia kenn ich mich nicht aus...aber Tippe darauf das hier nicht die Kombi das Problem ist, sondern eine zu hohe Dosis der Opiate....du solltest das unbedingt deinem Arzt erzählen! Sauerstoffmangel ist echt nicht gut...und man kann bei sowas vielleicht auch irgendwie Sauerstoff geben oder so...