medikamente bei lymphödeme nach sprunggelenksfraktur

1 Antwort

Da hat der Arzt recht, es gibt keine Medikamente gegen Lymphödeme, weil ja durch den Unfall die Lymphgefässe im Fuss kaputt gegangen sind. Das einzige, was ein bisschen hilft, ist Lymphdrainage und Kompression. Und mit den Kompressionsstrümpfen laufen, aber nicht zuviel, sonst werden die übrigen intakten Lymphgefässe überlastet und die Schwellung nimmt noch zu. Das Lymphödem ist eine chronische Krankheit, wahrscheinlich wirst du sie dein ganzes Leben haben. Ich habe meins schon fast vierzig Jahre, die Kompressionsstrümpfe trage ich seit meiner Jugend. Man kann aber damit leben. Es gibt Literatur zu dieser Krankheit, z.B. von Földi, da steht alles drin, was du beachten musst. Du darfst dich an dem geschwollenen Fuss nicht verletzen (Fusspflege oder so), sonst wird das Ödem noch schlimmer. Ich kenne keinen Fall, wo das Ödem gänzlich wieder weggegangen ist, aber man muss dafür sorgen, dass es nicht noch schlimmer wird. Viel Glück!