Medikament von früher?

10 Antworten

Ich weiss nicht genau welches du meinst aber vielleicht hilft dir folgende Information weiter:

1962 brachte der französische Hersteller Sanofi das Medikament Depakine auf den Markt. Es beinhaltet Valproate als Wirkstoff, also Salze die aus Valoproinsäure gewonnen werden.

Depakine ist ein Arzneimittel welches zur Behandlung von Epilespie und später auch zur Therapie manischer Episoden bei einer bipolaren Störung zugelassen wurde.

Obwohl der Hersteller (Sanofi) bereits in den 1970er Jahren Hinweise hatte das es bei einer Anwendung kurz vor oder während der Schwangerschaft zu organischen sowie neurologischen Missbildungen kommen kann verschwieg er diese Informationen. Spätere betriebsinterne Studien (Abgeschlossen etwa 2003) welche ein körperliches Risiko für Missbildungen auf 10% und jenes für neurologische Schäden auf 30-40% definierten verschwieg der Hersteller ebenfalls. Erst ca. 2014 nach der juristischen Klage einer betroffenen Mutter wurde das Medikament und die Backungsbeilage mit einem entsprechenden Warnhinweis versehen. In diversen europäischen Staaten sind Gerichtsverfahren gegen Sanofi hängig.

Depakine ist bis heute erhältlich und ein wirksames Medikament, darf jedoch unter keinen Umständen Schwangeren oder Frauen mit aktuellem Kinderwunsch verschrieben werden.

Er meint Contergan.

Es gibt auch, außer den bereits erwähnten, Medikamente, deren Langzeitfolgen gar nicht bekannt sind.

Thalidomid.

Auch bekannt als die Marke Contergan.

Genauso

Contergan.