Medikament falsch gelagert- Umtauschen?

6 Antworten

Hallo,

umtauschen kannst du es jetzt nicht mehr. Wenn du ein neues Medikament möchtest, muss dein Arzt dir ein neues Rezept ausstellen.

Nicht jedes Medikament ist so temperaturempfindlich. Es gibt Medikamente, die kühlkettenpflichtig sind.

Du solltest klären, wie empfindlich dein Medikament ist und anhand der Info entscheiden, ob du dir ein neues Rezept ausstellen lassen musst oder nicht.

Umtauschen ist nicht. Das Medikament war ja in einwandfreiem Zustand als es von der Apotheke an Deine Bekannte übergeben wurde.

Wenn sie von Dir wusste, dass das Medikament kalt gehalten bzw. gekühlt werden muss und sie hat sich nicht daran gehalten, könntest Du wahrscheinlich von ihr Schadenersatz fordern.

Ein Umtausch von Medikamenten ist wegen Eigenverschulden nicht möglich. Geh selber und hole dir eine neue Packung.

Kommt sehr darauf an, um was es sich handelt.

Insulin beispielsweise verträgt ein paar Stunden locker.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Es ist Epoetin beta.

In der Packungsbeilage steht das hier:

  • Im Kühlschrank lagern (2 °C bis 8 °C).
  • Eine Fertigspritze kann einmalig für einen Zeitraum von bis zu 3 Tagen außerhalb des Kühlschrankes bei Raumtemperatur (nicht über 25 ºC) gelagert werden.
@envwe

Na, dann passt es ja! 👍

das wird dir keine Apotheke umtauschen, ab Übergabe bist Du bzw. deine Bekannte für alles weitere verantwortlich

So ist es!

Sie sollte nur mein Rezept abgeben und mir ein Abholzettel mitbringen und nicht mit dem Medikament herumlaufen.

@envwe

das must du ihr sagen