Medikament anderer Hersteller selber Wirkstoff wird nicht verschri?

4 Antworten

Keppra ist das Original und das wird es aufgrund der hohen Kosten (und des auf dem Markt identischen Levetiracetam UCB) nur mit hoher wirtschaftlicher Aufzahlung geben. (du müsstest selbst eine Summe zahlen, die im dreistelligen Bereich liegt...auch wenn du befreit sein solltest)

Soll der Hersteller gleich bleiben (was bei Antikonvulsiva durchaus empfohlen wird), dann muss der Arzt das aut idem Kreuz setzen.

Bei Levetiracetam UCB gibt es aber schon länger massive Lieferschwierigkeiten in vielen Regionen (ich selbst nehme es und habe bestimmt schon seit 2-3 Jahren immer wieder Schwierigkeiten es zu bekommen).

Hallo,

du kannst deinen Arzt fragen, ob er ein aut-idem Kreuz setzen kann. Dieses Kreuz verbietet den Austausch des verschriebenen Arzneimittels. Jedoch kann ein Arzt nicht aus Lust und Laune heraus aut-idem Kreuze setzen, bei einer Überprüfung Seitens der Kasse ist es möglich, dass er sich dafür rechtfertigen muss. Daher setzen die meisten Ärzte nur selten Kreuze.

Es gibt aber noch eine andere Möglichkeit, wie man an sein Wunscharzneimittel kommt. In der Apotheke kann man "seine" Firma als sogenanntes Wunscharzneimittel kaufen (es muss bei rezeptpflichtigen Arzneimitteln natürlich immer ein Kassen- oder Privatrezept vorliegen). Der Kunde übernimmt den vollen Verkaufspreis des Medikaments (bei Originalherstellern kann das teuer werden). Das Rezept als Fotokopie incl. Kassenbon kann bei der Krankenkasse eingereicht werden, damit diese einen Teilbetrag an den Kunden zurückerstattet.

Hallo,

ich nehme Levetiracetam schon seit vielen Jahren. "Keppra" war der Name des Ursprungsmedikaments, also des ersten Originalpräparats. Heute heißt das Levetiracetam von UCB. Das ist das teuerste unter den Levetiracetam-Präparaten. Die anderen Hersteller wie Heumann oder Neuraxpharm bieten günstigere Generika an, also eine Kopie des Originals. Krankenkassen verschreiben immer die günstige Variante, solange es keinen handfesten Grund gibt, das Original zu verschreiben. Dabei musst du darauf achten, immer von dem selben Hersteller dein Medikament zu bekommen, denn die Wirksamkeit von Generika darf bis zu 30% vom Original abweichen, d.h. bis zu 30% mehr oder bis zu 30% weniger. Deshalb sollte unter keinen Umständen gewechselt werden.

Keppra ist für Privat versicherte. Hatte ich auch solange ich Privat versichert war, als Kassen Patiente bekam ich dann andere Marken.