MdE nach Arbeitsunfall? Lohnt sich das?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo kiska364,

letztendlich ist es ganz einfach: wenn bei deinem Freund länger als ein halbes Jahr mehr als 20% MdE besteht, erhält er von der BG eine Verletztenrente. Die Begutachtung beantragt ihr und dann wird ein Gutachten erstellt und der Rest passiert bei der BG quasi automatisch. GdB beim Versorgungsamt bringt eigentlich erst ab 50% (teilweis ab 30%) etwas, da würde ich einfach mal empfehlen, mit dem Arzt zu reden und ein bisschen zu googlen.

Grüße

bknupper

Hat sich etwas gelöst? Bekommt er jetzt rente?

Auf OP, BG, MdE und GdB eine Antwort zu geben ist schwierig. Vor allem dann, wenn man eine korrekte Antwort geben möchte, zuerst aber die Abkürzungen abklären muss.

Wenn man wirklich Ahnung davon hat, dann geht es.. Aber trotzdem Danke

Arbeitsunfall als 14 Jahriger nach Verschlimmerungsantrag erneute Rente beantragt .Nach welchen Kriterien berechnet die Berufsgenossenschaft den JAV ?

Hallo zusammen,

ich hatte 1997 einen Arbeitsunfall in einem landwirtschaftlichen Betrieb. Zum Zeitpunkt des Unfalls war ich 14 Jahre alt und bin als mitarbeitender Familienangehöriger über die BG versichert. Ich habe nach dem Unfall eine Rente als vorläufige Entschädigung bekommen die MDE wurde mit 20% festgelegt. Nach mehren Operationen, Reha etc. die erstmal Verbesserungen gaben, wurde durch ein Gutachten die MDE auf 10% runtergesetzt und die Rentenzahlung eingestellt ,sodass ich nach ca15 Monaten nach dem Unfall keine Rente mehr bekommen habe. In den letzten 7 Jahren häuften sich jedoch massiv die körperlichen Beschwerden und es folgten mehrere Operationen, sodass ich nach der letzten Operation in 2016 eine längst überfälligen Verschlimmerungsantrag bei der BG gestellt habe. Der Gutachter hat nun eine MDE von 20% festgestellt.

Aktuell warte ich auf den Bescheid der BG ich will aber trotzdem mit 3 Fragen vorgreifen um "Sattelfest" zu sein wenn der Bescheid eintrifft?