Maximalwert für Hornhautverkrümmung?

2 Antworten

Hallo,

gibt es auch einen Maximalwert für die Hornhautverkrümmung des Auges oder sonstigen Werten?

Ja, den gibt es natürlich. Dazu schauen wir einfach mal in die AMC, die "Acceptable Means of Compliance and Guidance Material to Part-MED", also die verbindlichen Richtlinien für die Fliegerärzte. Dort steht:

AMC1 MED.B.070 Visual system

"d) Refractive error

(1) At initial examination an applicant may be assessed as fit with:

  • (i) hypermetropia not exceeding +5.0 dioptres;
  • (ii) myopia not exceeding –6.0 dioptres;
  • (iii) astigmatism not exceeding 2.0 dioptres; (das ist die Hornhautverkrümmung)
  • (iv) anisometropia not exceeding 2.0 dioptres

provided that optimal correction has been considered and no significant pathology is demonstrated.

(2) Initial applicants who do not meet the requirements in (1) (ii), (iii) and (iv) above should be referred to the licensing authority. A fit assessment may be considered following review by an ophthalmologist."

Und in der EU-Verordnung 1178/2011 heißt es im Teil-MED (in der deutschen Fassung) bei MED.B.070 Sehorgan

"Bewerber um ein Tauglichkeitszeugnis der Klasse 1 müssen an die Genehmigungsbehörde verwiesen werden.

Bewerber mit:

  • (1) Astigmatismus;
  • (2) Anisometropie

können vorbehaltlich einer zufriedenstellenden augenärztlichen Beurteilung als tauglich beurteilt werden."

Das bedeutet, dass, egal wie die sonstige Untersuchung beim AeMC (Aero Medical Center - nur die dürfen die Erstuntersuchung machen) ausfällt: bei einer Hornhautverkrümmung >2 Dioptrien geht Dein Fall an den Gutachterausschuss der Luftfahrtbehörde, bei uns also an das Luftfahrt-Bundesamt (LBA). Dort wird dann die letzte Entscheidung (evtl. nach Einholung eines Gutachtens) getroffen.

Mhh ich fürchte das wars dann mit meinem Berufswunsch... Danke für die Antwort

@100qwertz100

Hi, langsam! Denk dran, dass Du immer eine (wenn auch minimale) Chance hast, wenn Du Dich bewirbst. Nur wenn Du dies nicht machst, hast Du keine!

Wer weiß, wie die Vorschriften lauten, wenn Du Dich bewerben kannst. Schließlich werden gerade die medizinischen Vorschriften immer den neuesten wissenschaftlichen Erkenntnissen angepasst.

Aber ein Plan B ist nie verkehrt: Studium? IHK-Lehrberuf? Solides Handwerk?

@rudim1950

Stimmt schon, auch wenn ich damit ein gewisses 'Risiko' eingehen würde.. Du arbeitest doch auch in der Fliegerei, darf ich fragen als was? Sry wenn man sowas auf GF nicht fragt:D

@100qwertz100

Hi, ich habe viele Jahre als Flugzeugmechaniker gearbeitet (Bw und bei einer großen europäischen Airline) und seit 2003 bei dieser Airline als Teamleiter "Flight Crew Licensing", oder auf deutsch: Lizenzierung Cockpitpersonal. Mein Team sorgt also dafür, dass keiner der Piloten ohne Lizenz, Eintrag einer Musterberechtigung oder gar mit einem ungültigen Medical fliegt.

Da gehören gewisse Kenntnisse der europäischen Ausbildungsvorschriften für Piloten und der flugmedizinischen Vorgaben zu meinem Geschäft. Ich bin also kein Pilot und auch kein Fliegersarzt, weiß aber berufsbedingt doch, wo ich nachschauen kann, um hier keinen Unsinn zu erzählen, sondern nachprüfbare Fakten zu liefern.

@rudim1950

Also meine werte für die hornhautverkrümmung sind 3.25 und 4.25, das ist ziemlich hoffnungslos oder?

@100qwertz100

Nun, 2 Dioptrien sind erlaubt. Aber wie gesagt, bin ich kein Flugmediziner. Mein Rat ist immer, sich zu bewerben, denn das ist auch gut für die Persönlichkeitsbildung.

Du bekommst eine Chance. Wenn Du, wie ich vermute, wie viele andere jungen Himmelsstürmer auch, zur LH willst, musst Du vor dem Medical die BU und die FQ überstehen. Gerade bei der FQ fallen viele Bewerber durch. Gehörst Du auch dazu, spielt das Medical keine Rolle mehr, aber Du lernst, mit Niederlagen umzugehen.

Bestehst Du die Auswahl, aber nicht das Medical, brauchst Du Dir nichts vorzuwerfen, denn für den Astigmtismus kannst Du nichts und Grenzen gibt es in jedem Job (Lokführer, Soldat, Bus- oder LKW-Fahrer, Feuerwehrmann, Polizist usw.). Aber entscheiden tun es die Flugmediziner. Also, was hast Du zu verlieren? Nichts, dafür kannst Du aber eine Menge gewinnen.

Und LH schreibt ja mittlerweile, dass bei Astigmatismus > 2 Dioptrien eine Einzelfallprüfung durch das LBA erfolgt; deshalb würde ich es versuchen.

@rudim1950

Erst mal vielen Dank für die guten Antworten! Mein Problem ist, dass ich dann nicht weiß, welche Schwerpunktfächer ich nehmen soll. 1. Wahl wäre Physik, Englisch und Mathe mit anschließender (zumindest erhoffter) Pilotenausbildung. 2. Wahl wäre halt Wirtschaft etc..➡zur Bank. Deshalb wüsste ich gerne im Vornherein ob es zu 100% möglich wäre, sonst stehe ich dann.... da..

@100qwertz100

Kannst du in etwa beurteilen, wie hoch die chancen für eine lockerung der richtlinien für die augenwerte stehen? Ist es in 6 Jahren vllt sogar erlaubt alles mit einer laser op zu behandeln? Oder sollte ich mich da direkt an einen Flugmediziner wenden? Danke schonmal

@100qwertz100

Hi, nun ja, ich bin doch kein Fliegerarzt! Nur das AeMC kann beurteilen, ob es reicht. Außerdem würde ich an Deiner Stelle mal im Vorfeld einen Augenarzt mit einer Klasse 1-Berechtigung fragen.

Laser-OPS sind durchaus erlaubt. Es gibt da drei verschiedene Arten, wovon eine sogar von der Bundesewehr für ihre Kampfpiloten akzeptiert wird.

Lasek, Lasik und PRK (die ist für die Bw OK), sind die drei Stichworte. Einfach mal den Doktor frage; anders geht es nicht.

Logisch gibts da noch was anderes, was weiß ich nicht genau, aber ich hab -2 und darf nie im Leben fliegen. Du musst auch bedenken, dass es nicht so auf die Dioptrien, sondern auf das Sehvermögen ankommt und das kann durch eine ungünstige Kombination von Krümmungen schon derbst schlecht sein. Ich seh zum Beispiel ohne Brille mit meinen -2 nur unter 5% und hab Menschen in der Familie, die mit -6 mehr sehen

Uhh das wusste ich gar nicht.. kann man sowas beim Augenarzt oder beim Optiker mal abklären? Oder kann es sein dass sich die werte -bin jetzt 14- bis ich 20 -also dann gerne die ausbildung starten würde- bin noch sehr stark verändern?

@100qwertz100

Das macht dir jede gute Optiker, manche sogar kostenlos^^ Und nein, wirklich groß verändern wird die sich keinesfalls, es sei denn, du provozierst es ungemein, in dem du die Brille/Kontaktlinsen nicht trägst.