Maxi Cosi schlecht für den Rücken?

5 Antworten

ja, MaxiCosi sollte tatsächlich nur fürs Autofahren genutzt werden! Die Knickbelastung in der WB ist unnatürlich für die Babys. Auch freies Bewegen ist ein einem Kinderwagen deutlich besser, als im MC! Die fahrbaren Untergestelle für die MC verleiten nur, das Kind noch länger in der WBunfreundlichen Position zu lassen, und noch mal schnell ne Runde Shoppen zu fahren. Willst du deinem Kind ein Gefallen tun, pack es in den Kinderwagen - liegend auf Rücken oder Bauch (wenns das schon kann) oder in ein Tragetuch oder die Manduca (auf keine Fall BabyBjörn... auch nich besonders rückenfreundlich auf lange Sicht)

Und zu Hause tut es ja wohl eine dicke Kuscheldecke auf dem Boden! Alles was das Baby begrenz, behindert die Bewegungsfreiheit - warum also Wippe? Zappeln und bewegen, seine Bewegungen kennenlernen und merken was man alles mit Armen und Beinen so machen kann, is doch viel cooler ;-)

Denn wichtig für die Entwicklung von Skelett und Muskeln, viel Bewegen (könn ja Babys in dem Umfang jetzt noch nich so gut) also häufige Positionswechsel.

Selbsterfahrung: Setzt dich in einen Sessel und bewege dich 1 std. nich, (Babys müssen das oft aushalten! Wenn sie mit zum Shoppen genommen werden) und dann steh auf, du merkst wie steif du bist? Oder im Flugzeug, wenn man nur begrenz Sitzplatz hat - uncool, oder? Und unsere Muskeln und Knochen sind "fertig" aber Baby wachsen noch!

Alles Gute.

Einen noch größeren Gefallen tut man dem Baby, wenn man es in einer sehr guten Tragehilfe (nein, BabyBjörn und Co. zählen absolut nicht dazu) transportiert.

@kiniro

richtig!!! hab ich als Kommentar noch bei ner anderen Antwort angehängt :)

Es wäre nur dann schlecht für den Rücken, wenn man das Baby Stundenlang da drin hat und wenn er schon zu klein ist. Besser wäre es, wenn man abwechselt mit dem Babysitter, aber da nicht zu lange. Leg das Kind auch gerne mal auf den Boden auf eine Decke, wo es auch abstrampeln kann und den Kindern gefällt es sogar, wenn sie Platz haben. Ich kann das grd bei meiner kleinen Enkelin feststellen, der NMaxi Cosy ist auch viel zu warm, gerade für längere Zeit. Auf dem Boden ist es sogar für den Rücken sehr gut, da liegen sie Gerade, egal in welcher Stellung! L.G.Elizza

also wir hatten eine wippe die man komplett flach stellen kann, wo er ab und an drn lag wenn ich in der küche war und ihn mitnahm zb, da war nicht mal schnick schnack dran oder ähnliches,ich bin nich so für dieses fisherprice plastik gedöns ;) später als wir mit der beikost anfingen hatte er noch probleme im hochstuhl zu sitzen,und so konnten wir damit stück für das sitzen trainieren ohne den rücken zu überlasten.

auch lag er auf einem Spielteppich oder Spieldecke von Sterntaler,die war toll weich und dick :) maxi taxi und co find ich ganz schlimm,allein wenn man sieht wie gekauert die kinder dadrin hocken,wohlmöglich noch stundenlang.. wir hatten einen großen komwbiwagen von teutonia, wo die babyschale oder wie man den erst aufsatz nennt, riiiesig war und der kleine hat sich beim schlafen immer ausgestreckt.

falls jmd interesse an wippe oder kombiwagen hat,ist beides noch da und noch viel anderes.

liebe grüße

Diese Teile sehen nicht nur ätzend aus - sie sind es auch fürs Baby.

Stell dir mal vor, du müsstest in der gleichen Haltung stundenlang sitzen. einge"klemmte" Organe und gestauchte Wirbelsäule.

Ich würde auch keine Wippen nehmen, sondern eine gescheite Tragehilfe (Tuch, Ergo, Manduca). Tragen stärkt die Muskulatur des Babys, da es die Bewegung des Träger ausgleichen muss, um im Gleichgewicht zu bleiben.

Die Hersteller von diesen Maxicosi-Untersätzen gehören in den gleichen Sack gestopft wie die des Gehfreis.

diese wagen wo die maxi cosis drauf kommen find ich auch hässlich. wir haben einen ganz normalen kinderwagen wo der kurze dann demnächst vernünftig drin liegen kann. den maxi cosi nutzen wir nun nur zum autofahren. Ich bin eben noch zu toys´r´us gegangen und hab eine krabbeldecke gekauft. hab sie gestern schon gesehen aber dachte mir, wir haben ja unseren maxi cosi. war übrigens ein super angebot, krabbeldecke, die man auch als nestchen machen kann für nur 9.90€ von 39.90€ runtergesetzt. von der marke hauck/bruin =)

Also normal sollte das nicht schlecht für den Rücken sein. Aber ganz genau weis ich dass auch nicht. Du kannst ja mal beim nächsten Kinderarzt besuch fragen ob das so ist.

der besuch dauert noch etwas, mein kleiner brauch noch fast 3 monate bis er kommt ;-)

@CarinaK

hey, na denn :-) also holt euch blos nicht alle Zusatzangebote von MaxiCosi. Die verleiten nur, das Kind in der Schale liegen zu lassen. Lasst euch ne Trage (Manduca) oder ein Tagetuch plus Wickelkurs schenken. Das is ruckzuck angelegt, Baby kann mit Mama un Papa kuscheln, und im Winter wärmt ihr euch gegenseiteig ;-) Außerdem festigt es die Bindung. Baby war 9 Monate lang 24 bei Mama und nun wirds von heut auf Morgen ins Bettchen, Wagen ... "weggelegt" Nich schön fürs Stippi.

Alles gute

@annahlb

DH für dich :)

Und wenn Mama / Papa eine weite warme Jacke tragen, braucht das Baby keine Extra-Jacke.