Matjes-Filets und Gräten?

7 Antworten

die kleinen Gräten im Matjes kannst Du mitessen, ich würde mir aber an deiner Stelle überlegen, die Marke zu wechseln, denn es gibt auch Matjes ohne Gräten zu kaufen.

es kann immer mal sein, daß ein Stück Gräte noch dabei ist, aber ansich heißt es ja nicht umsonst Filet.

solange es nur die kleinen weichen sind, ist es nicht schlimm!Achtung nur bei dicken Gräten,weil erstickungsgefahr beim verschlucken

Durch das sauer Einlegen erreicht man zweierlei: Der Fisch hält länger und die Gräten werden weich. Damit man sie mitessen kann.

Seit wann ist Matjes sauer eingelegt.

@neukirchen

Matjes ist nur der Oberbegriff. Nur in Salzlake eingelegt ist es ein Salzhering, der klassische "Hausfrauenart" ist sauer in einer Joghurt-Essigsauce, es gibt aber auch Sherrymatjes (süß-säuerlich) usw.

Die kannst du ganz unbesorgt mitessen! Ich habe noch nie gehört, dass jemand aus einem Matjes Gräten entfernt hätte..