Massageliege kaufen, worauf muss man achten?

8 Antworten

Hi bei einer Massageliege sollte man vor allem nicht zuerstauf den Preis schauen. Meines Erachtens nach gibt es drei Hauptmerkmale nachdenen man sich richten sollte. Erstens sollten die Polster bequem sein da sonstsehr schnell die Lust auf eine Massage verloren geht. Zweites sollte diestatische Belastbarkeit über 200kg liegen und zu guter Letzt das Gestell ausHolz sein. Hier findest du einige Modelle: https://www.gonser.ch/massage-wellness/massageliegen/

Am Anfang kann ich Dir empfehlen, erstmal ein günstiges Exemplar zu erstehen, an dem Du die eigenen Ansprüche testen kannst. Ich habe mir z.B. als erstes eine Klappliege bei ebay ersteigert, neu, 1,90 lang, 71 cm breit, mit Kopfteil, mit abnehmbaren Armstützen, höhenverstellbar, Holzgestell, glaube 13 kg, 900 kg Belastung, 66,- €. Der Kunstlederbezug hatte monatelang etwas unangenehme chemische Ausdünstungen und riß an einer Stelle durch geringsten Druck. Die Tragetasche war beim 2. Tragen hinüber. Ansonsten ist sie top und ich arbeite sehr gern mit ihr. Ich kenne aber z.B. auch "Earthlite"-Liegen. Da biste schon glücklich und entspannt, wenn Du Dich drauflegst, ohne überhaupt berührt worden zu sein (;-)), da stimmt einfach alles. Aber sie sind sehr, sehr teuer, und es gibt ne große Auswahl an Formen und Möglichkeiten. Wenn Du dann die falsche genommen hast, bist Du sicher auch nicht froh. Daher mein o.g. Tipp. Nach dem Kurs weißt Du mit Sicherheit auch schon etwas mehr. Bis dahin würde ich keine Liege kaufen.

www.massagefreu.de

Mach zuerst den Kurs. Kenne viele, die sich eine teure Liege zu früh gekauft haben und sie später nicht brauchen.

Wenn du mal zu den Leuten zum Massieren gehen willst, sollte die Liege leicht zu tragen und trotzdem stabil (immer mehr schwere Kunden!) sein. Der Kopfteil muss verstellbar sein, mit einem Ausschnitt fürs Gesicht. Dazu aufsteckbare Armstützen.

Dann ein angenehmes Material, leicht zu reinigen und nicht wasserempfindlich. Schau mal unter ebay oder ricardo. Da sind immer viele "wenig-bis-nie-gebrauchte" Liegen im Angebot.

Ich gehe mal davon aus, dass du eine günstige, mobile, klappbare Liege suchst:

Eine transportable Massageliege sollte in zweierlei Hinsicht komfortabel und praktisch sein: für den Masseur und den Massierten.

Es macht wenig Sinn, wenn die Massageliege dermaßen unhandlich und schwer ist, dass der Masseur selber nach dem Transport eine wohltuende und entspannende Massage benötigt. Zudem ist es für alle Beteiligten lästig, wenn die Massageliege zunächst umständlich und zeitraubend aufgebaut werden muss. Ein Gewicht nicht über 25 kg und eine praktische Transporttasche erleichtern den täglichen Transport. Der Aufbau sollte nur 1-2 Minuten dauern, um die Zeit effektiv, also für die Massage, nutzen zu können. Die Mobilität sollte auf keinen Fall zu Lasten der Stabilität gehen. Eine maximale Belastbarkeit von 250 kg reicht m. E. vollkommen aus.

Damit sich der Masseur bei der Verrichtung seiner Tätigkeit nicht unbequem vorbeugen muss, sollte die Massageliege rückenschonend höhenverstellbar sein. Um die gängigen Massagen und Therapiemaßnahmen ideal und komfortabel durchführen zu können, sollte auch der Fußbereich neigbar und die Kopfstütze ebenfalls höhenverstellbar sein.

Nichts ist für alle Beteiligten unangenehmer als das Gefühl mangelnder Hygiene. Eine abwaschbare, hautfreundliche, öl- und wasserabweisende Beschichtung der Unterlage aus Polyuretahn ("PU-Beschichtung") gewährleistet eine langlebige hygienische Beschaffenheit. Die Massageliege sollte eine Schaumstoffdicke von ca. 4 cm oder mehr haben, um ein angenehmes Liegen zu gewährleisten.

Massageliegen, die die Anforderungen erfüllen, finden sich im Fachgeschäft und teilweise auch in Onlineshops. Ein Beispiel für letztere Bezugsquelle ist http://www.massage-expert.de/content/de/Massageliege.html. Dort kann man die Massageliegen sogar in 3D anschauen, bevor man sich entscheidet.

Viel Erfolg!