Masernimpfung

5 Antworten

ja, die Impfung sollte zusammen mit Mumps und Röteln erfolgen (ist nur eine Spritze mit einem Kombiimpfstoff). Je nach Alter des Kindes wird dann noch einmal eine zweite Impfung nötig oder eben nicht, aber dann hat das Kind lebenslangen Impfschutz.

Auch wenn die Frage schon eine Weile her, das Thema aber nach wie vor hochaktuell ist, zumal Deutschland a) ein Hochrisikoland und b) Exportland für Masern ist: Wenn man sich vor Augen hält, dass die Gefahr schwerster Erkrankungsfolgen durch das Masernwildvirus bis hin zum Tod bei etwa 1 : 1000, Komplikationen durch Impfung bei etwa 1 : 1.000.000 liegt, dann beantwortet sich die Frage “Impfen oder nicht?“ eigentlich von selbst. Zudem schützt ein ausreichender Impfschutz auch diejenigen, die aus verschiedensten Gründen nicht geimpft werden können bzw. dürfen!

ich wüsste nicht was dagegen spricht...ich muss aber auch sagen, dass ich als Kind ausreichenden Impfschutz hatte und die Krankheit trotzdem bekam. ehm es gibt doch kombiimpfungen. auf jeden fall durchführen lassen. normalerweise wird der arzt es bei den u´s aber auch ansprechen. unsere tochter ist jedenfalls geimpft! kritischer bin ich bei den Impfungen gegen gebährmutterhalskrebs..

...ist ja nun schon lange her. Wie habt Ihr Euch denn entschieden?? Meine 3 Mädels (6, 4 und 2 J.)haben diesen Mai alle die Masern durchgestanden und ich muß zugeben, dass es ganz schön anstrengend war und ich zeitweise auch bißl Angst hatte. Das Fieber stieg extrem hoch und man sollte es auf keinen Fall chem. senken, da sonst Komplikationen viel wahrscheinlicher werden.
Ich würde (bei Kind Nr. 4) wieder so handeln und nicht gegen Masern impfen lassen (vielleicht, wenn es 12 ist, denn je älter, desto schwieriger) und gehöre zu den Müttern, die überzeugt davon sind, dass eine natürl. durchgemachte Krankheit mehr schützt und den Organismus stärkt. Nur Mut...

Also ich komme aus der ehemaligen DDR und bei uns waren solche Impfungen Pflicht !! Es hat auch niemandem etwas geschadet.Warum habt ihr Zweifel, daß es nicht gut sein könnte?

Was möchtest Du wissen?