Margarine als Butter Ersatz?

4 Antworten

Kommt auf die Margarine an. Ich selber halte nicht viel davon. Es sind zu viele zu stark verarbeitete Fette darin. GESUNDE Fette, zb. gute, kaltgepresste Öle usw, sind essentiell wichtig für den Körper und können sich auch positiv auf die Haut auswirken. Aber es ist bei Akne natürlich auch ein hormonelles Problem.

Lies dich mal bei Dr. Anne Fleck "Ran an das Fett" ein. Vielleicht findest du da heraus, was dir helfen kann. Ich glaube, darin ist auch ein Kapitel über Akne.

Die Margarine ist ganz schlecht. 1 Butterbrot pro Tag ist gesund, das ist kein Grund für die Akne.

Du solltest vor allem deinen Zuckerkonsum stark einschränken, ebenso die tierischen Fette in Form von fettem Fleisch und fetter Wurst.

Bezüglich Akne: Die Schönheit kommt von Innen. Dazu brauchst du gute Darmbakterien. Diese werden durch angepasste Ernährung angezüchtet.

Auf Milchprodukte zu verzichten ist schon mal sehr sinnvoll, aber zusätzlich solltest du generell nicht zu fettig essen, und besonders gehärtete Fette meiden. Daher wäre ich auch bei Margarine zumindest zurückhaltend.

Man kann sowohl auf Butter als auch auf Margarine verzichten. Es gibt süße als auch herzhafte Brotausstriche. Manche machen sich auch direkt etwas Öl aufs Brot.

Butter oder Margarine zu brauchen, ist eigentlich nur Gewohnheitssache.

Die Herstellung von Margarine ist sehr umstritten.

Hier ist mal ein Artikel dazu:

https://www.jenny-shead.de/2016/10/30/die-herstellung-von-margarine-und-raffinierten-oelen/

Gewohnheitssache? Naja, ich bezweifle, dass ein Käsebrot mit Öl genauso gut schmeckt wie eins mit Butter...

@P2661

Muss man halt probieren, auch welches Öl man nimmt. Oder auch, ob man dem Öl vorher noch Kräuter zugefügt hat. Als Vegetarier wird man sehr erfinderisch!