Manuelle Therapie im Ausland wie möglich?

4 Antworten

Du kannst in diesen EU-Ländern dieselben Heilanwendungen in Anspruch nehmen, die auch in D angeboten werden. Voraussetzung für eine Erstattung (max. die in D geltenden Sätze) ist jedoch eine vorherige Verordnung von einem deutschen Vertragsarzt. Die Rechnung des Leistungserbringers im Ausland muss detailliert sein und der VO entsprechen.

Am besten du beantragst bei deiner KK eine ambulante (Bade)Kur, die du im Ausland absolvierst. Je nach Satzung bekommst du dann evtl. sogar einen Kostenzuschuss für Unterkunft und Verpflegung.

Du kannst dir ide DE von deinem Arzt eine Verordnung für manuelle Therapie geben lassen, diese in einen U- Land machen lassen, dir die Rechnung geben lassen und bei deiner Krankenkasse in DE einreichen. Nach dem EU- Gesetz hast du- das wissen viele nicht, das Recht solche Leistungen, die hier verordnet werden auch im Ausland in Anspruch zu nehmen. Erstattet werden maximal die deutschen Sätze. Wenn du schlau bist, übersetzt du die Diagnose vorher, damit der Behandler im Ausland weiß, warum du dich behandeln lassen willst und nichts falsch macht.

Manuelle Therapie gibt es in allen 3 Ländern.

Wenn du privat bezahlst, kannst du im Ausland jede Therapie machen, die der Therapeut vor Ort für angemessen hält.

In Deutschland muss man sich aus rechtlichen Gründen erst das OK von einem Arzt durch eine Verordnung holen, da die Therapie ggf. Schäden bei bestimmten Wirbelerkrankungen hervorrufen kann.

@Linguistikprinz

Das ist richtig. Aber du bist ja nicht in Deutschland, du trägst das Risiko von Folgeschäden ganz allein.

In Frankreich wird MT angeboten. Von Italien und Spanien weiß ich es nicht.

FZ