Mandelentzündung! Hals kühlen oder wärmen?

7 Antworten

Oma`s Tipp - hat mir immer geholfen: 1 geriebene Kartoffel in einem warmen Tuch wickeln, den um den Hals binden + warmen Tee (ich bevorzuge Pfefferminz - am besten aber Kamille - aber jeder solltrinken was ihm am besten schmeckt...........wobei natürlich Kamille zusätzliche Heilkräfte hat) Dazu: nicht rauchen, am besten überhaupt nicht sprechen, und ...alles was abgehustet wird auch rausspucken. * Am nächsten Tag ist man wie neu.

Kühlen ist schon besser. Bei Wärme kann sich der Entzündungsprozess verschlimmern. Also, eher einen kalten Umschlag und ein Baumwolltuch darüber wickeln und diesen regelmäßig wechseln.

Äh? Nein definitiv nicht!😊

Kühlen kann das ganze verschlimmern zumindest langfristig. Durch Wärme verschlimmert sich das keinen Falls, das wird ja wirklich überall empfohlen. Alsoo, durch Wärme wird die Durchblutung angeregt und so können die Bakterien viel besser abtransportiert werden. Zu dem mal verschlimmert es doch den Entzündungsprozess nicht? Ganz im Gegenteil! Die Entzündung kann so viel besser abtransportiert werden und noch dazu tötet es Bakterien.

Alles Liebe und eine gesunde Adventszeit!😊

Also auch ein Grund weshalb kühlen eben nicht besser ist, durch Unterkühlungen kommt sowas eben zustande, wie bei fieber- im de rollte fühlen sie sich wohl und vermehren sich, der Körper reagiert eben mit Fieber um diese Erreger zu bekämpfen. Also besser keine Kälte:-) bin grad auch erkältet :(

wärmen. die wärme tötet die erreger ab. die mögens gar nicht warm. deshalb reagiert der körper ja auch mit fieber bei solchen infektionen. durch unterkühlung kommen solche enttzündungen meistens erst zustande, weil die erreger sich da wohlfühlen und sich vermehren.

Eiswürfel lutschen nimmt den Schmerz etwas, mit Salzwasser gurgeln - 1 Löffel/Glas - und außen herum einen dicke Schal, außen kühlen oder wärmen bringt nichts. Der Schal ist zum Schutz gegen kalte Luft und Durchzug. Man fühlt sich damit auch geborgener.......

hab mal gehört man soll von außen wärmen (also schal oda so) und von innen kühlen (also was kaltes trinken), kp ob das wirklich stimmt, musste es zum glück noch nicht ausprobieren ;-)

Man sollte grundsätzlich nur wärmen, so kann die Entzündung besser abtransportiert werden. Also wenn es dir mal passiert (was ich natürlich nicht hoffe ;)) empfehle ich dir Definitiv heißen/wärmen Tee!:)