mandel op was kann ich essen

4 Antworten

Schau mal:

Verhalten nach Mandeloperation (Tonsillektomie)

Folgende Verhaltensregeln nach einer Mandeloperation sollten Sie unbedingt beachten! Bei der Mandeloperation handelt es sich um einen Eingriff in einem gut durchbluteten Gewebe.

Bei vorzeitigem Ablösen des Wundschorfs (Beläge) besteht die Gefahr einer Nachblutung. Diese ist besonders hoch am 1. bis 3 Tag und 6. bis 8. Tag nach der Operation. Solch eine Blutung kann lebensbedrohlich werden.

Um den Heilungsprozess zu unterstützen und das Risiko einer Nachblutung zu verringern sind hier einige Tipps aufgeführt:

Tipps zur Ernährung

Die Ernährung soll so abgestimmt sein, dass eine Wundreizung vermieden wird.

Deshalb sollte verzichtet werden auf:

Säuren, wie Fruchtsäfte, Obst, Fruchteis, Joghurt, Marmelade... Kohlensäurehaltige Getränke (Selters, Coca-Cola, Fanta, Brause...) scharfe Gewürze (Salz, Essig, Pfeffer...)

Coffein, Alkohol: Diese führen zu einer Gefäßerweiterung und so zu einer erhöhten Durchblutung des Wundgebietes. Die Blutungsgefahr steigt.

Nikotin: Reizung der Schleimhaut

Speisen mit rauhen, harten Zutaten, z.B. Vollkornbrot, harter Kuchen, Krokant, Nüsse, Kekse. Die rauhen scharfen Kanten können Wundbeläge abreißen undso eine Blutung auslösen. heiße Nahrung und Getränke. Hitze führt zu einer Gefäßerweiterung und so zu einer erhöhten Durchblutung des Wundgebietes. Die Blutungsgefahr steigt. Sie dürfen essen: Weißbrot, Graubrot (anfangs ohne Rinde) Quark, Honig, Streichkäse, Streichwurst milde Suppen, weiche Speisen (Pudding, Milchreis), Milchspeiseeis Wasser, Milch In den ersten Tagen nach der Operation werden Sie unter Schluckbeschwerden und Halsschmerzen leiden. Es empfiehlt sich, 15 Minuten vor dem Essen ein Schmerzmittel (z.B. Paracetamol) einzunehmen.

Um die Wundheilung zu fördern, sollten Sie:

viel Trinken (mindestens 2 Liter) Mundspülungen mit Salbei- oder Kamillentee 4 -6 x täglich durchführen (besonders nach den Mahlzeiten)

Tipp zur Zahnpflege: nur vorsichtig die vorderen Zähne mit milder Zahncreme bürsten. Beim Bürsten der hinteren Backenzähne besteht die Gefahr, dass Sie die Wundbeläge in Mandelbereich abreißen: Blutungsgefahr!! Nicht mit Mundwasser gurgeln!

Verhalten im Alltag

Sie sollten alle Tätigkeiten vermeiden, die den Kreislauf anregen! Diese führen sonst zu einer Gefäßerweiterung und so zu einer erhöhten Durchblutung des Wundgebietes. Die Blutungsgefahr steigt.

Vermeiden Sie:

heiße oder kalte Duschen, einschließlich Haarewaschen Aufenthalt in praller Sonne körperliche Anstrengung (Arbeit, Sport, Einkaufstaschen tragen, Kraftsport, Hausarbeit...) Pressen beim Stuhlgang

Was tun bei Nachblutung?

Allen Vorsichtsmaßnahmen zum Trotz kann eine Nachblutung auftreten. Die erste Maßnahme ist eine Eiskühlung im Nacken, damit sich die Blutgefäße zusammenziehen.

Spucken Sie das Blut aus, ohne zu würgen! Vermeiden Sie es, Blut zu schlucken oder zu aspirieren!

Rufen Sie sofort den Notarzt oder lassen Sie sich in die nächste HNO-Klinik fahren!

Gute Besserung:-)

Quelle: http://www.hno-loss.de/KrankHals/VerhTons.htm

Hat man dir im Krankenhaus keine Empfehlung der Nahrungsmittel mitgegeben?Nichts hartes essen,auch nichts überwürztes oder scharfes.Vor allem kein Fruchtsaft,oder Früchte die Säure enthalten.Zwischendurch immer mal ein Eis,das kühlt.Auf Süßigkeiten bitte auch verzichten.Schockolade verschleimt den Hals,Chips und Salzstangen sind zu scharf.

darf ich was mit kohlensäure trinken

@Nik888

Auch besser nicht!!

Keine scharfen Gewürze, keine saeurehaltigen Getränke etc, nichts hartes damit wunde nicht aufgerissen wird, evtl. Gerichte etwas puerieren, viel Eis lutschen kuehlt gut

darf ich was mit kohlensäure trnken