Mama ist zu ignorant?

9 Antworten

Aus dem Blickwinkel einer mittlerweile 55jährigen Frau: Altwerden ist nichts für Feiglinge.

Viele Frauen fühlen sich unattraktiv und unsicher, wenn der Schmelz der Jugend schwindet.

Vielen Frauen wird schmerzlich bewusst, dass sie bald nicht mehr Mutter sein werden. Die Kinder werden erwachsen und verlassen das Nest.

Vielleicht läuft es auch in der Ehe nicht mehr gut.

Am meisten hilfst Du ihr, in dem Du für sie da bist und manche Dinge auch einfach mal unkommentiert lässt.

Denke immer daran: auch Du wirst einmal so alt sein. Wie soll Dein Leben dann sein? Wie willst Du behandelt werden?

wieso  sollte  sie ihre mutter deshalb al s ignorant bezeichnen --weil sie älter wird  ,aber weiterhin auf sich achtet -äußerlich ?

Meine Mutter fühlt sich alles andere als unattraktiv 😅 ... und mit meinem Vater ist sie schon seit 6-7 Jahren getrennt.

Es geht eher um ihre Psyche, sie zeigt das vielleicht nicht so arg, ich merke aber dass ihre Psyche und ihre Inneres "alt" wird ..

@thisgirl0

Altwerden ist ein Prozess, den jeder anders erlebt. Schleichend gehen Dinge nicht mehr, die früher kein Thema waren (Nächte durchmachen). Manchmal reagiert auch der Körper schon (Wehwehchen, Wechseljahre).

Sei einfach verständnisvoll.

@thisgirl0

Das ist ganz normal, dass man mit reiferem Alter nicht mehr denkt und fühlt wie ein Teenager. Solche Veränderungen kommen mit der Zeit von alleine, auch wenn man sich das, wenn man noch ganz jung ist, nicht vorstellen kann. Man bekommt andere Ansichten, andere Interessen, das heißt aber nicht, dass das schlechter ist. Wenn du älter wirst wirst du sehen, dass es auch dir so gehen wird. Mit 20 denkt und handelt man schon anders als mit 15 usw. usw.

@thisgirl0

was du als  "alt "bezeichnest   ist viel, einfacnur eine gewisse reife, die man mit 39  jahren nun mal hat -viele frauen kommen in dem alter sogar schon in den vorwechsel.  als sie sich von eurem vater trennte,  ward ihr kinder gerade in einem schwierigen alter ,sie mußte arbeiten gehen,denke ich- und trotzdem euch gut untergebracht wissen. nun ist  sie  älter -ihr seid alt genung auf euch selbe r zu achten ,nun kann/könnte sie an sich dneken, aber es gelingt ihr nicht .

.. wenn ihr kinder / oder  du allein  ihr  sicherheit  gebt, dass ihr auch ohne sie klar kommt , dann wird ihr das leichter fallen- mutter wird sie immer sein ,  auch wenn ihr 60 seid :-) manchmal braucht man  eine gewisse  zeit  um sich  auf sich selber zurückzubesinnen , und das  leben weder allein  genießen zu können. mir gelang das erst  wesentlich später :-)

  hat sie denn freundinnen , mit denen sie was unternimmt ?hat sie hobbys die sie allein ausübt?

Hallo,

du möchtest deiner Mutter helfen und ihr etwas Gutes tun..

Das beste, was eine Tochter ihrer Mutter an Gutem tun kann, ist, dass die Tochter glücklich ist.

Es ist auch umgekehrt. Kinder fühlen sich wohl, wenn es den Eltern gut geht.

Deshalb sei glücklich, zeige es deiner Mutter und sei dankbar für alles, was sie bisher für dich getan hat. Jede Mutter zweifelt hin und wieder, ob sie bei ihren Kindern alles gut gemacht hat. Ein glückliches Kind beantwortet sdiese Frage mit JA, obwohl man niemals alles richtig machen kann.

Vielleicht ist dieses "mir ist alles egal", sogar ein Zeichen von Wunschlosigkeit und einsetzender Weisheit...

Guten Tag thisgirl0,

Also ich denke in diesem Forum wirst du jetzt  nicht die Fachtypischen antworten bekommen die du dir hier eventuell erwartest..

Aber mein Tipp ist sprich mal mit ihr ob sie das selbe Gefühl wie du empfindet.

Wenn dies der Fall ist solltest du auf alle fälle mal mit deiner Mutter professionelle Hilfe in Anspruch nehmen.

Dies wird dann warscheinlich das beste für euch beide sein um eine Lösung zu finden.

MfG

Sebastian

sebastina hast du denn genau verstanden  was  die userin  unter ignorant versteht??  ich habe das nicht   ,darum kannman auchnicht gleich  prof. hilfe  vorschlagen .

Bezieht sich die Ignoranz auf die Finanzen, die ihr als Alleinerziehende zustehen ?

so ganz werde ich nicht schlau  ,was du  mit ignorant meinst.  sie  achtet auf ihr äußeres , aber  vernachlässigt sich  finanziell ?? bedeutet  das , dass ihr  kinder / du als tochter  alles bekommst?  viel .werdet ihr  auch teurer, je älter ihr werdet.  viel .sind eure ansprüche nicht mehr mit 10 € zu befriedigen  ,wie frühe r,als ihr noch klein ward?

warum sprichst du deine ma nich t einfach drauf an ?--  lad sie  zu ner  tasse kaffee ein und  dann  besprich,was dir am herzen liegt , aber bitte OHNE vorwürfe--laß SIE reden ,laß SIE erklären, wie  sie alles sieht  und dann kannst du  deine sichtweite  beschreiben  und viel.  ihr sagen, dass du /ihr garnicht  so  viel  benötigt, wie sie viel. meint.

  ach -- ist  eure mutter alleinerziehend ? dann könnte es  sein,  ,dass sie meint  euch  meh r bieten zu müssne, weil euch der vater  fehlt und  dass ihr es besser haben sollt ( was alle eltern wollen :-) )

Ja, meine Mutter ist Alleinerziehend.

Mit ignorant meinte ich, dass für sie immer nur unsere Wünsche und halt wir(meine ältere Schwester und ich) vorgehen, sie vergisst sich selbst. Meine Schwester nutzt dies' aus, ich kann das aber nicht, da ich nicht will, das ein Mensch sich durch mich so wertlos fühlt.

@thisgirl0

och mädel , das ist wirklich lieb  von dir gesagt .. aber  mütter  fühlen sich selten von ihren kindern ausgenutzt,solange es ihnen gut geht  geben sie gerne --normalerweise . :-)

besprich einfachmal mit deiner schwester , dass maches viel .nicht notwendig ist, was  sie von eurer ma bekommt oder erwartet.wenn sie älter ist, ist  sie  ja sichelrich  bereits volljährig und könnte so langsam auf eigenen beinen stehen .und dadurch die mama mit entlasten .  du kannst  deiner mumi  zeigen , wie wertvoll sie  für dich ist, indem  du hr zur seite stehst  -im haushalt hilfst, deine schule ordentlch beendest ,oder deine ausbildung gut  machst -daüber  freuen sich mütter  und sind stolz auf ihre kinder  un d das ist mehr wert als alles geld der welt, zu wissen , dass es  euch gut geht

@thisgirl0

dumeinst also  sie  ignoriert ihre eigenen bedürfnisse .?

viel empfindet sie das aber garnicht so ..ihre prioritäten liegen nicht bei ihr selber ,sondern bei ihren beiden mädels , denen soll es gut gehen und  dann geht es ihr selber auch  gut.  sie drauf aufmerksam machen kannst du  sicherlich ,aber  ,sie selber muß drauf kommen, dass sie viel. im leben auch noch was verpasst. :eine neue partnerschaft ,  einen schönen urlaub  allein ,ein schönes möbelstück  für zu hause  usw. unterstütz sie  dabei , wenn sie solche  gedanken mal äußert, ohne sie zu bedrängen .