Magnolie vor Nachtfrost schützen

3 Antworten

Da kannst du nurz kurzfristig schützen, solange sie noch klein ist. Dazu verwendest du ein durchlässiges Schutzvlies. Sobald sie groß wird, kannst du nichs mehr tun, es sei denn, du versetzt sie an einen windgeschützten Pflanzplatz. Es sind meist die eisigen Winde, die den Blüten den Garaus machen, nicht die Minustemperaturen.

Vielen lieben Dank, es handelt sich dabei um einen Strauch von daher wäre dieses Schutzvlies bzw Folie wohl eine gute Lösung. Würde auch ein zusätzlicher Sack Rindenmulch helfen zu der Folie dazu? Ansonsten steht die Magnolie zum Glück tatsächlich einigermaßen windgeschützt aber nachdem die Blüten mir letztes Jahr schon erfroren sind möchte ich das gerne verhindern :)

@Ciller81

Eine Rindenmulchschicht ist natürlich immer gut, da sie vor dem Austrocknen schützt. Vor Frösten wirst du die Wurzeln aber nicht schützen müssen,.Wenn du mulchst, verteile eine Handvoll Hornspäne darunter, um den Stickstoff auszugleichen.

@Ispahan

Super, dann werde ich mir so eine Folie und Hornspäne besorgen...Mulch habe ich noch einen Sack im Schuppen...vielen vielen lieben Dank!!! :)

@Ciller81

Immer gern. Und danke fürs Sternchen.

du kannst nur versuchen sie abzudecken wenn sie noch nicht zu groß ist

Danke es ist ja zum Glück "nur" ein Strauch :) Würdest du da eher Luftpolsterfolie empfehlen oder womit könnte ich sie sonst abdecken ohne dass den Blüten was passiert?

@mohrmatthias

Das ist ja super!!! Vielen vielen lieben Dank sowas besorge ich direkt morgen :)

Schwierig, die Obst- und Weinbauern haben da auch Probleme, die beregnen dann. Lies mal im Internet nach unter "Frostschutzberegnung Obstbau". Früher hat man auch Feuertonnen aufgestellt.