Magnetfeldtherapie wie einstellen?

5 Antworten

Das Ding ist doch ein Medizinprodukt. Derjenige, von dem du das hast, hat somit die Pflicht dir das Ding zu erklären. Wenn nicht, bring es ihm zurück und such dir einen anderen Anbieter.

Lass es immer bei ihm vor Ort in der Praxis machen :)

@Bouncer13

Dann brauchst du ja nix einzustellen. Über Sinn und Unsinn der Therapie, bilde dir deine eigene Meinung.

Ich kann mir auch nicht vorstellen dass das wirklich helfen soll.

Es sei denn Du glaubst daran dass es hilft. Da Du aber selbst das Gerät verstellt hast glaubst Du nicht daran und deswegen wird es nicht funktionieren.

Ich hätte da eine andere Idee: Binde Dir nen Trafo ans Knie da hast Du 50Hz

Es wird gar nichts passieren, wenn Du es höher drehst. Und auf die Stromkosten wird sich das auch nicht oder nur marginal auswirken.

Die Magnetfeldtherapie ist ein alternatives Verfahren ohne medizinisch erwiesene Wirksamkeit. Das muss nicht heißen, dass es nicht wirkt. Es kann auch heißen, dass nicht genügend Studien zum Nachweis der Wirksamkeit gemacht wurden.

Trotzdem hat es durchaus seine Befürworter.

https://www.onmeda.de/behandlung/magnetfeldtherapie.html

Es wird postuliert, dass es entspannend wirkt und bei Wundheilungsstörungen hilft.

Das mit der Entspannung (bei Rückenschmerzen) kann ich jedenfalls bestätigen. Ich spüre ein ganz feines Kribbeln und kann sagen, ob mein Gerät eingeschaltet ist oder nicht. - Also dass es überhaupt gar nicht wirkt, und alles nur auf Einbildung beruht, glaube ich daher nicht.

Ist völlig egal, wie es eingestellt ist, da es esoterischer Mumpitz ist.

Eine Wirkung konnte bis heute wissenschaftlich nicht belegt werden.

Richtig.

Ich vermute die Kosten hierfür werden auch nicht von der KV getragen, ganz egal wie hoch der FS die „Energiekosten“ treibt.

Es kann aber helfen wenn derjenige daran glaubt. Nennt sich Autosuggestion.

Da aber der FS daran daran zweifelt dass die eingestellten 12Hz nicht reichen und er 25Hz benötigt wird es bei ihm nicht funktionieren.

Ich möchte mal ein Beispiel nennen wo Autosuggestion tatsächlich funktioniert hatte: Als mein Bruder noch klein war und er Warzen an den Fingern hatte machten meine Eltern folgendes: Sie vergruben bei Vollmond einen Bindfaden der hatte soviel Knoten wie mein Bruder Warzen an den Fingern hatte und sagten wenn der Bindfaden mit den Knoten verrottet ist dann fallen die Warzen ab. Und tatsächlich fielen nach ein paar Wochen die Warzen ab; dass der Bindfaden noch lange nicht verrottet sein konnte das haben meine Eltern meinem Bruder natürlich nicht verraten. Aber es hatte funktioniert weil mein Bruder daran geglaubt hatte.

Lass mich raten, der Arzt hat es Dir als Ige Leistung angedreht, die Du selbst zahlen musst? Eine wissenschaftliche Wirkung ist nämlich nicht bewiesen.