Magnesium: Billig Brausetabletten aus der Drogerie oder teures Präparat aus der Apotheke?

10 Antworten

Würde auch eher zu Magnesium von namenhaften Herstellern greifen. Ich nehme zB. die Magnesiumkapseln von Magnetrans zum Sport und habe damit absolut keine Probleme. Eine Kapsel pro Tag und Krämpfe oder Kopfschmerzen, was durch einen Mangel entstehen kann ist vorgebeugt. Das Magnesium in der Apotheke ist meistens unwesentlich teurer als das beim Discounter, aber die Konzentration ist eine bessere. Aber das ist meine Meinung und das muss jeder für sich selbst entscheiden.

es liegt generell am magnesium.höher dosiert kann es magen-darmbeschwerden machen.

Ich denke das liegt generrel am Magnesium. das soll man in geringen Maßen zu sich nehmen.. kann leider auch Durchfall verursachen wenn man mehr davon nimmt.

Hallo B3.....! Es ist wichtig dass genügend Magnesium im Körper gespeichert ist und dazu reicht auch nicht eine kurzzeitige Aufnahme vor einer sportlichen Aktivität.

Ein Erwachsener hat 20 - 30 gr. Magnesium im Körper gespeichert, vorwiegend übrigens in den Knochen. Aber auch in der Muskulatur und in Körperflüssigkeiten - sogar im Blut.

Magnesium ist in bedeutender Weise auch an der Eiweißsynthese beteiligt und damit für Knochen und Sehnen wichtig.

Magnesium hilft bei der reibungslosen Kontraktion der Muskeln und genau das ist der Punkt warum man bei einem Mangel an Magnesium zu Krämpfen neigt. Wir brauchen je nach Alter und Geschlecht 250 - 400 mg Magnesium täglich und nehmen auch diese Menge in der Regel mit der täglichen Nahrung auf. Aber schon starkes Schwitzen wie z. B. bei Sport und Arbeit kann zu einem Mangel führen. Es drohen dann teils heftige Krämpfe. Oft in den Waden und häufig auch in besonders entspanntem Zustand der Muskulatur.

Gerade Waden - Krämpfe bei Nacht sind ein oder bei längerer sportlicher Aktivität typisches Zeichen von Magnesiummangel.

Wer stark schwitzt, verliert mit dem Schweiß auch Magnesium. Dies betrifft vor allem viele Leistungssportler - hier besonders im Bereich Ausdauersport - oder Menschen die sich bei hohen Temperaturen körperlich stark belasten. Aber auch entwässernde Medikamente oder Flüssigkeitsverlust durch Krankheiten wie Durchfall können diese Probleme bereiten.

Braucht man Magnesium so ist das meistens nicht vorübergehend. Also sollte man dann supplementieren. Geht am leichtesten über mit einem halben Glas Wasser aufzulösenden Magnesium - Tabletten. Bekommt man in der Apotheke oder auch in guter Qualität z. B. bei Aldi. Viele Ausdauersportler nehmen sogar täglich zusätzlich Magnesium, anderen genügen 2 oder gar nur 1 Tablette in der Woche. Die Menge ist also individuell.

Individuell gibt es selten Unverträglichleiten die sich aber oft mit der Zeit legen.

Ich wünsche Dir viel Glück und Erfolg.

Ja, es liegt am Billigmagnesium. Ich hatte nämlich das gleiche Problem. Seit her nehme ich Magnesiumtabletten von DM. die sind wichtig im Fitnessstudio. weil Magnesium nicht nur bei Muskelkrämpfen hilft, sondern auch dein Gehirn fit hält. Und nimm es immer wenn du ins Fitnesstudio gehst ein, weis der Körper es bei Sport Verbraucht

Ja das weiss ich. Nur man sollte es es am Abend vor dem Sport nehmen, zumindest das zum Auflösen. Es gibt auch in pulverform zum reinkippen währendessen zB bei Marathonläufen