Kann man Magnesium als Abführmittel absetzen?

5 Antworten

Hallo kathrin!

Ich nehme seit Ca. 2jahren täglich abends 400-800mg Magnesium.

Die Menge ist nicht gefährlich. machen viele Ausdauersportler auch so. Die Risiken halten sich bei Magnesium auch bei noch leicht höheren Mengen in Grenzen. Bei manchen Menschen kommt es unter Beachtung der Einnahmeempfehlung zu weichem Stuhl oder Durchfall als Nebenwirkungen. Dennoch: Ein gesunder Mensch hat im Normalfall kaum etwas zu befürchten, wenn er diese Menge  Magnesium einnimmt. Einen Risikofaktor gilt es aber zu beachten, das ist die Funktion der Nieren. Aber auch eher bei Vorschädigungen und / oder Übermengen über längere Zeit.

Ich wünsche Dir einen schönen Sonntag

Wenn du es zwei mal "vergessen" hast zu nehmen rechne ich 2 Tage und das ist bei weitem noch keine Verstopfung! Zum Zubettgehen ein kleinen Messbecher Lactulose wird dein Problem bestimmt lösen. Den täglichen bedarf von 400mg Magnesium kann man bequem auch anders decken und Lactulose sowie Magnesium Tabletten (je nachdem) schrittweise langsam absetzen. Nimm dir das mal für einen Monat vor denn von Heut auf Morgen wird das nichts. Der Darm ist ein Gewohnheitstier! Ich denke ja eher es liegt daran das du das Rauchen aufgegeben hast (Glückwunsch... bleib dabei!!!) aber auch da regelt sich die Verdauung sehr schnell selbst und alles funktioniert auch ohne Zigarette.

Bei einer Fructoseintoleranz solltest du auf Trockenpflaumen und ähnliches verzichten denn grade da ist der hohe Fruchtzucker Anteil das was abführend wirkt!

Viel Erfolg

Also Verstopfung ist es für mich wenn ich mich fühle als hätte ich Steine im Bauch und mir geht's total schlecht ... Kann nichts unternehmen weil nix raus will leider. Ich hoffe es regelt sich bald ohne Magnesium und ohne Zigaretten dass ich wieder normal leben kann. Ich habe mir jetzt von der Apotheke laxofalk geholt! Vielleicht hilft mir ja das! Ich will eigl nicht mehr rauchen und habe es auch nur noch gemacht wegen der Verdauung!  

@xkathrinx

Wie du in deinem anderen Post wohl auch schon erfahren haben solltest Hilft das Laxofalk so wie anderen Tipps erst auf Dauer und unterstützt die Verdauung. Da musst du schon min. einen Tag warten bis eine Wirkung eintritt.

Für eine schnelle und effektive Abhilfe wie es bei dir wohl eher nötig wäre hilft "leider" wohl am besten ein Zäpfchen oder Mini Klistier!

Sehr sanfte Wirkung haben da z.B. Lecicarbon Zäpfchen. Etwas zügiger und "effektiver" wirkt Microklist. Das hilft dir auf jeden fall erst mal dich zu erleichtern bis sich deine Verdauung an die neue Situation angepasst hat!

Ok dann probiere ich das heute aus. Ohje sowas hasse ich ja :-/ aber daran gewöhnt sich meine Verdauung ja auch oder ?

Ich weis nicht ob ich ein oder zwei laxofalk täglich nehmen soll!? Was meinst du ?

@xkathrinx

Ach was wenn du dich wirklich nur jeden 2. Tag dazu gezwungen siehst eine Zäpfchen oder ähnliches anzuwenden weil sonst nichts geht ist das noch keine Gewöhnung aber ich denke nach einigen tagen sollte da eher das Laxofalk oder ähnliches wirken/helfen. Das musst du dann aber auch wieder langsam absetzen!

Ich würde empfehlen du nimmst erst einmal nur einen Beutel am Abend denn das Problem ist bei dir ja eher die Zeit und nicht die Menge! Immer ganz ruhig bleiben dann wird das schon werden ;)

Ok! Ich hoffe es hilft! Mir geht's täglich so schlecht dass ich kaum arbeiten kann... Deshalb wünschte ich es ginge zackig ;)

Also ich nehme heute Abend mal einen Beutel laxofalk. Und Microklist hab ich tatsächlich zuhause nur nicht angewendet. Heute geht's mir definitiv zu schlecht ... Ich werde das heute mal Anwenden um da mal alles raus zu bekommen

Noch eine Frage in Microlax ist sorbitol. Ich habe eine sorbitunverträglichkeit. Darf ich das jetzt hernehmen oder nicht ?

@xkathrinx

Das kann ich dir leider nicht zweifelsfrei sagen. Ich weis ja nicht wie sich die Intoleranz bei dir äußert daher würde ich da in jedem fall mit einem Arzt oder Apotheker Rücksprache halten. Sind deine Symptome bei Sorbit eher verhalten (wie leichte Blähungen) könntest du das Medikament evtl. trotzdem nehmen aber da solltest du dich absichern!

Hör auf es zu nehmen. Wenn du dann wieder Verstopung bekommst, dann esse viele, viele Pflaumen trink ungefähr ein Liter Wasser und laufe durch deine Wohnung, denn kommste sicher nicht mehr vom klo runter :D

Ernsthaft?

Ja

Aber getrocknete pflaumen. Mit Wasser. Das bewirkt Wunder bei verstopfungen :D

Das habe ich früher schon mal versucht ... Damals hat das bei mir nicht so funktioniert. Muss auch dazu sagen ich habe Fruktoseintoleranz... Also Obst und getrocknetes Obst ist eigl. Eh Tabu ... Andere Vorschläge wie ich wieder Normalität in meine Verdauung bringen kann ?

Zöpfchen

wenn ich andere Abführmittel nehme kann ich ja gleich weiterhin Magnesium nehmen? Oder?
Ich kann doch jetzt nicht auf ein anderes umsteigen wenn ich von dem einen los kommen will oder ?

Dann Probier ich lieber das mit den Pflaumen! Soll ich die getrockneten Pflaumen einweichen? Und dann Essen? Oder so essen und Wasser trinken? Wieviel davon muss ich dann Ca. Essen? Und wie lange dauert es bis zum wirkungseintritt?

Man kann getrocknete Plaumen kaufen

Ess so viel zu kannst und danach wasser trinken und bisschen in der wohnung rum laufen

Und dann passiert das sofort?

Also jetz nicht sofort warte ne Stunde höchstens

Ok

Ich habe jetzt trockenpflaumen gewesen und 2 Gläser pflaumensaft getrunken. Ich habe Bauchschmerzen und einen Mega aufgeblähten Bauch aber aufs Klo kann ich immer noch nicht

Trink fenchel für die blähungen

Ganz einfach, wie sonst auch, Dosis langsam reduzieren, danach langsam absetzen

Okay. Ist das jetzt schlimm dass ich das immer so gemacht hab?

Soll ich einfach nur noch 600 nehmen und nach 2tage 400... Usw?

Kommt drauf, wenn du merkst es geht dann mach es ein paar Tage und dann die nächste Stufe

Ok. Und danach is alles wieder beim alten ?

Irgendwann geht es ohne

Gibt es irgendwas das einfach so noch die Verdauung anregt?? Habe zusätzlich noch mit dem Rauchen aufgehört und jetzt hab ich das Gefühl da muss was raus und es ist scho sehr unangenehm aber die Reizung geht ab also quasi der Startschuss ... Wenn ich jetzt eine rauchen würde würde es sofort funktionieren

Alles was die Verdauung anregt hilft nicht den Körper davon wegzubekommen, genauso wie wenn du eine Raucher sucht mit Bier trinken bekämpfst, danach bis du Säufer

Habe keine Panik! Es ist nichts los. Magnesium braucht der Körper und die Mengen die du genommen hast, sind üblich. Sportler benötigen auch täglich zwischen 400 und 600mg am tag . Für bessere muskelfunktion, auch als antistress Mittel und und und. Und auch für besseren Stuhlgang. Wenn du magst, mach etwas Sport, laufen oder schnelles gehen, dann freut sich dein Körper enorm über das Magnesium 😀.

Kein Grund zur Unruhe und Sorge. Bleibe dabei 👍

Ps Magnesium entspannt die Muskeln zwischen dick und dünn Darm.

Was möchtest Du wissen?