Magersucht Rückfall Angst zu essen?

6 Antworten

Guten Morgen,

wenn du wirklich im Normalgewicht bist und nicht zunehmen musst, dann würde ich dir folgendes raten: Steiger deine Kalorien auf 1400, sobald dein Gewicht mit der Menge wieder stabil ist oder sinkt, geh auf 1600, dann auf 1800, und dann auf 2000. 2000 Kalorien sind normalerweise eine Menge, mit der ein normalgewichtiger Mensch mit normalem Sportpensum nicht zunimmt. Eventuell musst du, um dein Gewicht zu halten, noch etwas höher gehen, auf 2200 oder 2400.

Langfristig wäre natürlich das Ziel komplett vom Kalorienzählen wegzukommen und dich wieder auf dein Hunger- und Sättigungsgefühl zu verlassen. Aber so lange du noch in dem Rückfall drin steckst, kannst du dich wahrscheinlich nicht darauf verlassen.

Klar kann es sein, dass du durch die Kaloriensteigerung erstmal ein zwei Kilo zunimmst, aber das ist dann lediglich Wasserr und Magen-/Darminhalt. Reelles Gewicht wirst du unter 2000 Kalorien nicht zunehmen.

Ansonsten (falls du das nicht schon bist) würde ich dir dringend raten, (wieder?) in Therapie zu gehen. Du musst das nicht alleine schaffen, es ist vollkommen okay und wichtig, dass du dir extern Hilfe und Unterstützung holst.

Ich wünsche dir alles Gute und ganz viel Kraft für die kommende Zeit!

Ja, vermutlich nimmst du zu. Das ist aber auch gut so, wenn man aus der Magersucht rauskommen will.

Unicornflaur
Fragesteller

Aber ich muss nicht mehr ,,rauskommen“ ich bin bereits im Normalgewicht und muss nicht mehr zunehmen

EmeraldPhoenix  27.07.2019, 08:53
@Unicornflaur

Viel Essen aber dazu viel Sport.

Luardya  27.07.2019, 08:54
@Unicornflaur

In diesen 3-4 Wochen hast du bestimmt wieder abgenommen.

Clabautermann  27.07.2019, 09:56
@Unicornflaur

Doch, du musst rauskommen, weil du wieder voll drin bist, in der Magersucht nämlich.
Die fängt nicht erst bei absolutem Untergewicht an, sondern bei der verzerrten Körperwahrnehmung und den süchtigen Denkmustern. Und da bist du noch oder wieder voll drin.

Erstmal ein dickes Lob für die Überwindung des Untergewichts. Rückfälle kommen vor. Ist normal.

Aber leider ist das Grundproblem noch nicht weit genug weg. Das Leben geht weiter, auch oberhalb des normalen Gewichts. Der eigene Körper ist wichtig, aber braucht keine ständige Kontrolle und Zähmung. Eigentlich weiss er ganz gut, was er braucht. Aber es wird ihm abtrainiert.

Eine Frau zu sein, bedeutet nicht, sich zu überwachen und zu mässigen. Dafür sind wir nicht auf der Welt.

  1. das immer denken ans essen oder nicht essen macht das süchtige verhlaten aus?
  2. jede diät (anfang und ende) führt zum jojo und deren angst davor?
  3. nur ein einstellung zum gesunden essen kann eine lösung sein?
  4. die beste beratung dazu gibt es bei den meisten krankenkassen?

Das hört sich aber ganz so an, als bräuchtest du noch Hilfe. Ich nehme an, du warst schon mal in Therapie/Behandlung wegen der Magersucht? Was hat man dort mit dir besprochen für einen solchen Fall?