Magerquark und Müsli abends - gut für den Muskelaufbau?

2 Antworten

Magerquark staubt im Mund beim Essen ;-) Eine ausreichende, aber nicht übermäßige Versorgung mit Eiweiß ist wichtig, grundsätzlich und zum Muskelaufbau sowieso.

Müsli liefert Kohlenhydrate, die deine Muskulatur nach getaner Arbeit nicht benötigt. Natürlich enthalten Getreide auch Eiweiß, aber die Kohlenhydrate überwiegen und liefern Energie, die du abends nicht mehr umsetzen kannst.

Wenn du tagsüber ausreichend Kalorien zu dir genommen hast, kannst du das Müsli weglassen.

MQ ist toll, weil er die ganze Nacht verdaut wird und somit relativ gleichmäßig den Körper mit Eiweiß während einer langen Hungerphase (man isst ja stundenlang absolut nichts im Schlaf) versorgt. Ob Müsli oder nicht ist völlig egal. Wenn du nicht gerade in einer strengen Definitionsphase bist sondern tendenziell eher etwas mehr isst in einer Massephase, dann passt das sicher noch locker rein. Ist ja nicht ungewöhnlich, manche machen auch Honig oder Marmelade rein. Ich immer frische Früchte.