Magenspiegelung Befund und Reflux?
Ich hätte eine Frage zu meinem Befund. Ich hatte früher immer starkes Sodbrennen gehabt und Magenschmerzen woraufhin ich mir eine Magenspiegelung gemacht habe.
Worauf ich aber erstmal 2 Monate warten musste bis zu dem Termin habe ich mich Gesund ernährt und Gewicht abgebaut deswegen habe ich auch 10 kg abgenommen und habe kein sodbrennen mehr nur noch leichte Bauchschmerzen.
Als die Magenspiegelung vorbei war und der Befund da war stellte sich nur raus das ich eine leichte chronische Gastritis habe ansonsten aber alles total unauffällig ist und auch keine Bakterien
vorliegen. Das einzige was noch reingeschrieben wurde das ich bei somit bestehenden verdacht auf eine nicht erosive reflux krankheit soll ich pantoprazol nehmen aber im ganzen bericht steht weder was von dem schließmuskel noch von einer schwäche oder Defekt ? Habe ich jetzt nun die Refluxkrankheit oder nicht ? Normalerweise sieht man sowas doch anhand der Magenspiegelung wie er schließt und schreibt das auch in dem
Brief rein. Ich habe hin und wieder so ein gefühl nach dem essen das mir der spreisebrei hoch kommt ohne zu brennen oder sonstiges es ist nur sehr unangenehm weil es bis zum hals hochkommt. Im liegen oder nachts habe ich nie probleme das was hoch kommt oder ich sogar sodbrenne habe kann das vielleicht von der gastritis kommen ? Ich muss auch sehr oft tagsüber aufstoßen auch nach dem essen sehr.
2 Antworten
sollte Dein Arzt aber wissen:
nicht Erosive Refluxkrankheit bedeutet : Reflux ja - aber Schleimhaut nicht nachweisbar geschädigt.
Ja ich habe jetzt noch ein bericht gefunden und da steht drinne das der Kardiaschluß regelrecht ist also das er vernünftig schließt genau aus diesen grund habe die auch nur geschrieben das sie ein verdacht darauf haben aber es nicht nachweisen konnten weder an denn Schleimhäuten oder dem muskel ich habe auch schon bestimmt locker 4 monate kein sodbrennen mehr
Mit Ernährung umstellung hat es geklappt habe denn gastrologie noch nach der magenspiegelung gefragt ob die vielleicht was bei mir kaputt gemacht haben was sie aber belächeln und verneint haben
Möchtest du das nicht deinen Arzt fragen?
beste Idee des Tages
Ja der hat sich auch nur gewundert warum die darüber nix geschrieben haben und hat mich gefragt ob die mir das einfach so gesagt hätten was die aber nicht gemacht. Er meinte nur normalerweise wen man eine schließmuskel schwäche hat schreiben die das auch rein. ABer ich mache ja jetzt keine 2 magenspiegelung nur für denn schließmuskel extra
Ok habe einen weiteren Bericht rausgesucht wo drinne steht das der Kardiaschluß regelrecht ist also der magen wird vernünftig geschlossen damit nix zurück fließt