Magensonde mit Abführmittel?

2 Antworten

Das Abführmittel für eine Darmspiegelung wird normalerweise an 2 Tagen eingenommen: die 1. Portion am Vortag, die 2. Portion am Tag der Behandlung. Für das Abführmittel bekommst du bei der Terminvergabe ein Rezept.

Eine Magensonde hatte ich noch nicht, aber eine Magenspiegelung. Das war sehr unangenehm, und ich habe die ganze Zeit würgen müssen. Da der Arzt so die Untersuchung nicht durchführen konnte, wurde ich sediert. Die Nachwirkung davon war auch nicht schön.

Bis das Abführmittel wirkt, dauert es eine Weile. Du gehst erst aufs Klo, wenn du musst. Das ist meist kurz vor der Untersuchung.

Andere Wege zum Abführen reichen nicht aus um den Darm so zu entleeren, dass eine Darmspiegelung durchgeführt werden kann.

Nach dem Durchlesen deiner früheren Fragen solltest du erwägen, ob deine Beschwerden nicht eher psychische Ursachen haben.

Eine Magensonde soll das Erbrechen verhindern? Sehr merkwürdig.