Magenschleimhautentzündung- Was kochen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

suppen essen. und naturheilkunde nehmen, einen tee aus je 30 gramm kümmel, fenchel, anis, die samen mit pistill im mörser quetschen, dann kommt das äätherische öl im tee besser raus, dazu noch etwa 10 gramm kamillenblüten. ein großer kaffeelöffel voll auf einen becher, kochend aufbrühen, 10 minuten ziehen lassen, zum essen und nach dem essen trinken, etwas honig rein. weiter noch die guten pflanzlichen bittermittel nehmen, die sind alle im bitter-elixier firma wala, aus der apotheke. wermut, enzian, kalmuswurzel usw.

Eine Teemischung habe ich aus der Apotheke besorgt- leider nicht so hochwertig wie Du es beschreibst :O( Aber das Bitter Elexir klingt sehr gut! Was hälst Du von Ipecacuanha für die Magenschleimhaut?LG

@Marah

gezielter für gastritis ist nux vomica, d6 globuli, fünfmal am tag 10 lutschen. und üben, nicht so viel zu "schlucken", denn wer viel schluckt, muss viel verdauen... also nicht ärgern lassen, ruhig bleiben.

@Patron

Ich habe extra nachgelesen und meine Bücher sagen Ipecacuanha...schön blöd!Aber ich vertraue mal Deiner Erfahrung-Danke!

Im akuten Fall rate ich eher zu Tee und Zwieback. Mehr fällt mir im Moment nicht ein . Ich könnte auch Hhnerbrühe vorschlagen, aber die muß gewürtzt sein.

Danke Pippi! Ich hab nur das Gefühl, es muss mal was Gescheites rein ;o)

Oh, das hatte ich auch schon. Nicht lustig. Gute Besserung!

Ich habe damals eigentlich alles gegessen, was aus Getreide war: Nudeln mit ein bisschen Butter oder Reis z.B.

Außerdem war ich ganz wild auf Bananen in dieser zeit. Und Babygläschen. :-)

Danke ;O)

Es gibt heute kaum noch Diätvorschriften bei Magenbeschwerden, außer dass man wirklich schwer verdauliche und fettreiche Kost meiden sollte. Geflügel und Gemüse sind sehr zu empfehlen. Versuch einfach herauszufinden, was dir bekommt. Wenn du auf etwas besonders Lust hast, bekommt es dir dann auch meistens.

Zusatz: Gastritis hat oft auch etwas mit der Psyche zu tun und wenn du dich dann nur von Haferschleim und ähnlich leckeren Sachen ernährst, ist das sicher kontraproduktiv.

@Lena101

Ja genau! Ich habe Stress gehabt und wie üblich streikt der Magen jetzt wieder total- Das volle Programm: Fieber, Durchfall, Magenschmerzen, permanenter Hunger, Sodbrennen :O( Deswegen schließe ich den Heli auch mit Sicherheit aus- ich bin da prädestiniert :O( Gegen Haferschleim habe ich eigentlich Nichts aber ich weiß nicht wie man den auch lecker hinbekommt :O)Danke!

Haferflocken in kleinem Töpfchen anrösten und dann Wasser drauf. Salzen. Kein Fett. Ist eine Haferschleimsuppe und schmeckt recht gut. Gute Besserung.

Ich probiers mal.Danke!

@Marah

...noch bißchen Brühwürfel dran...