Magenschleimhautentzündung Einlauf?

6 Antworten

Magenspiegelung ist eher der letzte Schritt.

Viele Magenleiden lassen sich inzwischen schon sehr einfach diagnostizieren und medikamentös behandeln.

Falls dann noch Zweifel sind, ist Ultraschall angesagt und erst wenn das keine eindeutigen Ergebnisse gibt, kommt die Magenspiegelung

Dein Magen hat in der Hinsicht rein gar nichts mit deinem Poloch zu tun. Also wird er dich dort auch nicht untersuchen. Sollte eine Magenspiegelung notwendig sein, dann wird die über den Mund gemacht. Ein Einlauf ist in dem Fall nicht nötig, da ja der Magen und nicht der Darm untersucht wird.

Ja ich weis es ja nicht sicher ob es eine Magenschleimhautentzündung ist  aber wenn er dich untersucht er kann ja nicht sofort von einer magenschleimhautentzündung ausgehen das muss er ja noch untersuchen

@Alisanogyxgh

Ja sicher muss er das erst mal untersuchen. Aber das wird er nicht über dein Poloch tun.

Das wäre ja, als wenn er den Blinddarm über den Gehörgang entfernen würde.

Wir reden doch von einer MAGENschleimhautentzündung und nicht von einer Darmentzündung oder?

Eine Magensonde wird über den Mund eingeführt.

Für eine Gastritis brauch man nicht zwingend eine Darmspiegelung. Geh ruhig zum Arzt.

Vielleicht braucht man eine Magenspiegelung, aber sicher keine Darmspiegelung bei einem vermutlich gesunden Darm. Hier herrschen aber auch Vorstellungen von der menschlichen Anatomie...

@Skibomor

Mir ist das klar, deswegen schreibe ich es ja. Üblicherweise kann eine Gastritis gut diagnostiziert werden, es gibt aber auch Fälle in denen der anschließende Darm untersucht werden muss. Das hat nichts mit Anatomie sondern mit Diagnostik zu tun.

@deKlaus

Dann aber nicht wegen Gastritis, sondern zur Abklärung von Polypenbildung im Enddarm.

das ist die falsche seite, eine magenspiegelung wird immer durch den mund gemacht. was du meinst ist eine darmspiegelung, die macht ein facharzt zur untersuchung des dick- und enddarms z.b. als krebsvorsorge.

und einen einlauf bekommt man bei chronischer oder hartnäckiger verstopfung oder als vorbereitung einer notoperation.