Magensäure in der Nase?

Hast Du das öfter - Sodbrennen?

Nein

3 Antworten

Kann da noch was passieren?

Nur wenn Du das öfter bzw. regelmäßig hast - denn die Magensäure ist sehr ätzend!

Wie gefährlich ist ständiges Sodbrennen?

Unabhängig davon, was die Ursache ist, sollte Sodbrennen auf Dauer verhindert werden, da die aufsteigende Magensäure die Schleimhaut angreift. Denn durch die stark ätzende Wirkung besteht über längere Zeit die Gefahr, dass es zu einer Speiseröhrenentzündung kommt.

In der Folge können sich zudem Narben oder Geschwülste bilden, die die Speiseröhre verengen und das Schlucken erschweren.

Etwa 10 Prozent aller Patienten mit Entzündungen der unteren Speiseröhre entwickeln außerdem einen sogenannten Barrett-Ösophagus.2 Von dieser Krankheit sprechen Mediziner, wenn der andauernd gesteigerte Säure- und Gallerückfluss (Reflux) das Gewebe im unteren Teil der Speiseröhre verändert und eine innerlich verkürzte Speiseröhre entsteht.

Die krankhafte Gewebeveränderung gilt als Vorstufe von Speiseröhrenkrebs und sollte daher frühzeitig behandelt werden.

Quelle: https://www.sodbrennen.de/symptome-diagnose/staendiges-sodbrennen/

Alles Gute für Dich!

Da passiert nichts.

Dass du ein komisches Gefühl im Rachen und (müsste eigentlich auch in der Nase sein) hast, kommt von der Säure. Trinke etwas normales lauwarmes Wasser, dann ist das bald wieder weg. :-)

Es hört sich an als wärst du übersäuert, pass auf das du nicht zu viel Zucker (süß), Cola usw zu dir nimmst.

Alles Gute

LG Ron

Ne das net, habe nur zu herzhaft aufgestoßen xD