Magenoperation beim Hund - Nachsorge?

3 Antworten

Einen Hund nach so einer OP alleine zu lassen - das würde ich mich nicht trauen. Hunde sind sehr erfinderisch ...   Mit Halskragen würde ich ihn aber auch nicht alleine lassen wollen. Mir wäre das viel zu gefährlich. Entweder er verletzt sich mit dem Kragen etc oder er beisst an der Wunde rum etc.

Es dauert mindestens 10 Tage bis die Fäden gezogen werden. Und auch danach muß man noch vorsichtig sein mit der Wunde.

Der Hund muß unter Aufsicht bleiben.  Überlege doch mal ob es in Deiner Familie/Freundeskreis nicht jemanden gibt, der den Hund während der Zeit wo Du arbeiten bist, beaufsichtigen kann. Notfalls würde ihn in der Klinik lassen.

was mache ich, wenn dadurch- sobald er wieder zu Hause ist- sein Juckreiz wieder enorm wird und er sich alles aufkratzen will oder auf dem Boden umherschrubbert??

Kragen und/oder Body anziehen wären z, B, Möglichkeiten.

besprech das Problem besser mit der Tierklinik, die haben sicherlich auch mit sowas Erfahrung und auch eine Lösung parat.

Was habt Ihr hinsichtlich Fütterung verändert? Wird der Hund jährlich geimpft? Wie oft Wurmkuren und Zecken-/Flohschutz?

Du weißt was Allergien und ihre Auslöser sind und dass es gilt das Immunsystem zu stärken und die Auslöser möglichst auszuschalten.

Mit Gladiator Plus (Propolisgrundlage) habe ich positive Erfahrungen gemacht. Die Gabe müsste jedoch mit der TÄ abgesprochen. Ein erfahrener Tierheilpraktiker, der sich auf die Zusammenarbeit mit dem behandelnden TA einläßt und umgedreht wäre hilfreich. Es gibt sehr gute Konstellationen zum Wohle der Tiergesundheit mit beiden Fachleuten.

Ein Trichter bzw. Halskrause hält einen Kratzehund nicht von Kratzreaktionen ab. Um die Naht zu schützen würde ich eine Bauchbinde aus Baumwollstoff nähen oder Schlauchbinden in der größten Größe ausprobieren. Schlauchbinden sind sehr dehnbar und lassen sich gut anpassen. Ein Kinder- T-shirt und am Saum verknotet könnte auch gehen. Es gibt fertige Bauchbinden für Rüden zu kaufen, doch da muss man aufpassen, dass sie luftdurchlässig sind und es keinen Wärmestau darunter gibt. .

Lasse ihn am besten bis zum Fadenziehen nicht ohne Aufsicht.