Macht Orangensaft dick?

 - (Ernährung, Essen, Diät)

16 Antworten

Das Enzym Fettsäuresynthase, welches aus Kohlenhydraten (wie in O-Saft) Fett synthetisiert, ist im Menschen reprimiert, heißt, Menschen können aus puren Kohlenhydraten nicht maßgebend Fett machen, also auch nicht fett werden. Hamster können das zum Beispiel, wir nicht. ABER so eine Flasche Hohes C hat natürlich viel Zucker, also SEHR viel Zucker und auch Vitamin C, was so hochdosiert auch keinen Nutzen mehr hat. Auf Dauer führt das zur Belastung des Blut-Glucose-Spiegels, der pankreatischen ß-Zellen, die eine Menge Insulin freisetzen müssen. Wenn man diese Zellen überfordert, können sie mit der Zeit ihre Funktion verlieren und "resistent" gegen hohe Blutglukose werden. Dann entsteht Diabetes. Ich würde also von einer ganzen Flasche Hohes C abraten.

du solltest 1/2 fruchtsaft mit 2/3 wasser mischen.

... was soll ich mit der anderen Hälfte des Fruchtsaftes machen und wieviel Grad sollten die 2/3 Wasser unbedingt haben ?

@frugivore

sorry, ich meinte 1/3 fruchtsaft mit 2/3 wasser mischen. naja, also ich habe vor kurzem gelesen, wenn man viel kaltes wasser trinkt bleibt der heißhunger weg. und bei mir funktioniert das super. also immer eingekühltes wasser. außer du trinkst in der früh nicht gerne so kalt.

Orangensaft hat schon sehr viel Zucker. Aber ich gebe dir einen guten Rat: Gib nur etwas Saft in ein Glas und fülle es ganz mit Wasser voll. Du hast den Orangengeschmack und fast keine Kalorien. Genau dasselbe kann man auch mit Apfelsaft machen (100 % Saft)

wenn du dir einen orangensaft selber pressen würdst wäre es das gesündeste und schmecken tuts auch noch

Der Fruchtzucker (Fructose) macht dick. Die Tagesration eines Vitamin C - haltigen O-Safts sollte 1 Glas = 0,2l nicht überschreiten.