Macht Obst genauso dick Wie Süßigkeiten?

9 Antworten

Hallo,

Hab da auch keine eigenen Erfahrungen, aber von Leuten, die WeightWatchers gemacht haben, habe ich gehört, dass dort Obst mit 0 Punkten bewertet wird!

Das bedeutet: Bei WeightWatchers musst du Buch führen und kriegst eine Punktesumme zugeordnet, wieviel du jeden Tag essen kannst. Jedes Lebensmittel hat eine bestimmte Punktzahl pro Menge, und wenn du deine Tagessumme mit Schokolade aufgebraucht hast, dann kannst du halt sonst nichts essen, wenn du abnehmen willst... Außer eben Obst, weil das hat 0 Punkte!

Ich habe es ja nie selbst direkt probiert, aber als ich abnehmen musste, habe ich einige Sachen, die ich aufgeschnappt hatte, beachtet. Eines war, dass Obst immer geht, also hab ich, wenn der Hunger zu doll war, halt einen Apfel, eine Banane gegessen. Ich habe es geschafft, ca. 20 kg abzunehmen. Ich denke, es wäre keine ganz schlechte Idee, Süßigkeiten durch Obst zu ersetzen.

Die WeightWatchers- Punkte sind sicher nicht 1:1 mit Kalorien gleichzusetzen. Wegen vieler anderer positiv zu sehender Inhaltsstoffe haben die aber gesagt, o.k., wir setzen das mit 0 an. Es ist halt ein Unterschied, ob du dir mit Schoko einen Haufen leicht zugänglicher Kalorien zuführt, oder die gleiche Menge mit Obst, die der Körper erst einmal zwischen all diesen Ballaststoffen finden muss...

In Süßigkeiten sind deutlich viel mehr Kalorienen und Zucker als in Obst.
Also durch Süßigkeiten bekommt man viel mehr fett als Obst da Obst auch gesund ist und die Süßigkeiten hingegen eher ungesund. (Wenn mal zu viele ist)
Iss am besten mehr Obst als Süßigkeiten!

Der Mythos ist leider tief in unserer Meinungsindustrie verwurzelt, daß Obst grundsätzlich zu verherrlichen sei. Gerade Obst mit hohen Fruchtzuckermengen (Datteln...) ist kaum positiver als Industrieschleckzeug.

Trotzdem ist Obst, wenn man keine Zuckerkonzentrate wie Trockenfrüchte, Marmeladen wählt sondern die ganze Frucht (Apfel, Beeren...) ein hilfreicher Schritt in der Abgewöhnung der Zuckersucht.

Aber eben nur ein Zwischenschritt. Man muß dahin kommen, nur sparsam süßes Obst zu konsumieren.

Hey :)

Das kommt ganz darauf an 1. Was du isst und 2. Die Menge. Bei Obst kann man im Prinzip nichts Falsch machen. Wenn du, wie in der Frage erwähnt, so viel Obst durch Schokolade zukünftig ersetzt, ist das natürlich gut. Das meiste Obst hat zwar viel Fruchtzucker aber weniger Kalorien und darauf kommt es an. Allerdings würde ich nicht übermäßig verzehren. Zu viel Kohlenhydrate usw. können sich nähmlich wieder schlecht auswirken und das muss nicht unbedingt in Form von starken Zunehmen erfolgen. Mach dich einfach mal in dem Thema im Netz weiter gut schlau, wenn du wirklich was ändern möchtest. :)

Für 100g Schokolade kannst Du z.B. fast 1kg Trauben, 0.8 kg Bananen, 1,5kg Pfirsiche oder 2 kg Papaya essen.