Macht L-Thyroxin Lust auf Süsses?

6 Antworten

Danke für die Antwort. Gerade gestern habe ich genau diese Aussage in der Sendung (20:15 Uhr auf RTL Alexa - Ich kämpfe gegen Ihre Kilos!) gehört. Die Alexa meinte, dass die Schilddrüsen-Medikamente Lust auf Süsses machen. Es hat mich sehr beunruhigt, da ich seit 6 Jahren L-Thyroxin einnehme und tatsächlich habe ich in der Zeit ca. 7 kg. zugenommen.

Diese Sendung habe ich auch gesehen und ich konnte nur noch den Kopf schütteln. Dieses Mädchen hätte MIT der Einnahme der Schilddrüsenhormone und MIT der Ernährungsumstellung in diesem langen Zeitraum bereits ihr komplettes Übergewicht verloren. Ohne die Einnahme des Schilddrüsenhormones kann eine Abnahme nicht oder eben nur ganz extrem langsam erfdolgen, wie es im Moment auch bei diesem Mädchen ist.

Ich bin über diese Sendung deshalb so entsetzt, da eine nicht behandelte oder schlecht eingestellte Schilddrüse Folgeerkrankungen nach sich ziehen kann. Die Schilddrüse war schon anfangs nicht richtig eingestellt. Im Film wurden einmal kurz die Blut-Werte eingeblendet mit einem TSH-Wert von 3,25. Dieser Wert war laut Alexa ein bisschen zu hoch. Die zugehörigen fT-Werte hat sie sich erst gar nicht angeschaut! Ein bißchen zu hoch ist jedoch auch zu hoch und nach meiner Meinung zeigt dieser Wert eine deutliche und nicht nur eine "kleine" Unterfunktion und somit eine schlecht eingestellte Schilddrüse an, da das Mädchen zu diesem Zeitpunkt schon länger Schilddrüsenhormon eingenommen hat.

Ich kann nur hoffen, dass die Mutter mit ihrer Tochter noch eine zweite Meinung - außerklinisch - einholt (Endokrinologe) und das fehlende Schilddrüsenhormon wieder ausgeglichen wird.

Man muss sich das einmal bewusst machen: Man nimmt Schilddrüsenhormon nicht zum Spaß ein, sondern man gleicht damit das Fehlende aus, so dass der Körper wieder einen NORMALZUSTAND hat. Un mit einem Normalzustand sind auch keine Süßhungerattacken zu erwarten.

Viele Grüße

Catlyn

Hallo,

L-Thyrox und auch andere Schilddrüsenhormone machen definitiv keine verstärkte Lust auf Süßes! Wenn aufgrund der Einnahme des Schilddrüsenhormons ein extremer Süßhunger entsteht, könnte die Anfangsdosierung oder die Steigerungsdosierung zu hoch gewesen sein.

Grund: Sehr häufig sind bei Schilddrüsenpatienten die Nebennieren geschwächt (es wird wenig Cortisol ausgeschüttet, wenn auch noch in der Norm). Da es einen Zusammenhang zwischen Schilddrüsenfunktion und der Cortisolausschüttung der Nebennieren (nicht Nieren!) gibt, wirkt sich eine zu hohe Einstiegsdosis oder eine zu hohe Steigerungsdosis zusätzlich noch negativ auf die Nebennieren aus, so dass dort noch weniger Cortisol ausgeschüttet wird. Schwache Nebennieren produzieren jedoch dann Heißhungerattacken oder Salzhunger oder haben ein völlig instabiles Essverhalten zur Folge!

Du solltest unbedingt mit Deinem Endokrinologen über Deine Symptome sprechen. Anzuraten wäre auch ein 24-Stunden-Urintest und ein Bluttest, bei dem das "freie" Cortisol bestimmt wird.

Hast Du aktuelle Schilddrüsenwerte vorliegen? Kannst Du sie hier mit Angabe der Normbereiche posten? Dann kann man vielleicht auch noch etwas mehr dazu sagen.

Viele Grüße

Catlyn

Hallo Catlyn! Meine Schilddrüse wurde vor 3 Jahren ganz entfernt. Die Nebennieren nicht.

Sind das die Ergebnisse, die du meinst? Oder fehlt noch irgendwas?

Hormone: Freies T3 2,84pg/ml Referenzbereich 1,71 – 3,71 Freies T4 1,47 ng/dl Referenzbereich 0,70 – 1,48 TSH (3. Generation) 0, 044uU/ml. Referenzbereich 0,30 – 4.00

Schilddrüsen-Antikörper Thyreoldale Peroxidase (TPO/MAK)-AAk 19 IU/ml + Referenzbereich 0 - 16 Luteinisierrendes Hormon (LH) 20,2 mlE/ml Folikelstimulierendes Hormon (FSH) 6,8 mlE/ml

Östronsulfat 4,9ng/ml Referenzbereich 0,21 – 4,79

Danke. Johanna

Kann aber sein, da du Thyroxin bestimmt gegen eine Hypothyreose anwendest und Thryroxin den Energieumsatz wieder erhöht. Dh dein Körper verbrennt mehr und du hast mehr Hunger....

nein, macht es nicht